Gehweg-Erneuerung Georgstraße abgeschlossen
Starke Leistung durch Bauhof-Team
DOWNLOAD
Pressemitteilung: Gehweg-Erneuerung Georgstraße abgeschlossen
Seit mehreren Jahren schon zeigten sich z.T. massive Schäden an der Gehweganlage in der Georgstraße mit einer Länge von ca. 300 Meter zwischen der Einmündung „Weiherberg“ und der Einmündung „Heerweg“ am Ortsausgang Richtung Gackenhof.
Insbesondere die Borsteine waren brüchig und hatten sich sukzessive aufgelöst.
Um an die in 2015 neu gestaltete Ortsmitte anzuschließen wurde das gleiche Betonsteinpflaster des regionalen Herstellers FCN der Farbe „kalk“ bestellt.
In den vergangenen Wochen machte sich das Team des gemeindlichen Bauhofs an die Arbeit, die Gehweganlage im betreffenden Streckenabschnitt zu erneuern.
Die brüchigen Alt-Borde und das z.T. schadhafte Pflaster samt Rasenbord wurde ausgebaut, der Frostschutz ergänzt, die neuen Hochbordsteine und Rasenborsteine zur Böschung im Betonbett gesetzt, Feinsplitt eingebaut, abgezogen, die neuen Pflastersteine verlegt, mit der Rüttelplatte verdichtet und mit Basaltsand ausgekehrt. Bei dieser Gelegenheit wurden einige erneuerungsbedürftige Wasserschieber, die in der Gehweganlage verbaut waren ausgetauscht.
Die Fuge zwischen Bordstein und Straßenasphalt wurde mit Bitumen zur Vermeidung von Frostschäden ausgegossen.
Alle Arbeiten konnten vor einigen Tagen abgeschlossen werden.
Entstanden ist eine wertige neue Gehweganlage, die für viele Jahre ihren Zweck erfüllen wird.
Auch der gegenüberliegende Gehweg zeigt ein fortschreitendes Schadensbild, so dass dieser in wenigen Jahren ebenfalls erneuert werden soll.
Ein Lob geht an unser Bauhof-Team für die fachlich einwandfreie Ausführung der Tiefbauarbeiten. Das gelungene Projekt zeigt abermals, dass eine Gemeinde mit qualifiziertem Personal sowie den entsprechenden Fahrzeugen, Maschinen und technischem Gerät eigenständig, effektiv und kostensparend ihre Aufgaben erledigen kann.+++(M.H.)
