13. Nordic-Plus-Rhönlauf 2017

13. Nordic Walking Plus Rhönlauf war ein großer Erfolg
Über 850 "Stöcke" in der Natursportgemeinde Poppenhausen unterwegs

Poppenhausen (Wasserkuppe): Wieder einmal hatte Förstina Nordic Walker und Walker aus Nah und Fern zum Rhönlauf eingeladen. 428 Aktive registrierten sich, zuzüglich jener, die bereits auf die Strecke gingen, bevor die Anmeldung geöffnet hatte. Im landschaftlich reizvollen Gelände zu Füßen der Wasserkuppe waren drei unterschiedlich lange Panorama-Strecken ausgeschildert. An zwei Verpflegungsständen erhielten die Läufer unterwegs gratis Förstina-Getränke, gutes Obst von tegut sowie Gebäck der Bäckerei Pappert.
Als Hausherr dankte Poppenhausens Bürgermeister Manfred Helfrich dem Sponsor Förstina für dessen anhaltendes Engagement. Er lobte die perfekte Organisation und stellte die gute Unterstützung der heimischen Vereine sowie der Mitarbeiter des gemeindlichen Bauhofs heraus. Die Standbesatzung an den beiden Verpflegungsständen stellte wieder Poppenhausens Jugendfeuerwehr.
Erneut beim Start dabei war auch Landrat Bernd Woide. In seiner Begrüßung würdigte er den Wert dieses Breitensports: „Als Nordic Walker tut man etwas für die eigene Gesundheit und kann gleichzeitig die Landschaft unserer schönen Rhön genießen.“ Die Beliebtheit dieses Volkslaufs zeige, dass Nordic Walking keine Modeerscheinung geblieben sei, sondern sich in der Region fest etabliert habe.
Wie angekündigt hatten die Organisatoren an einigen Stellen die Streckenführung geändert und auf diese Weise neue Teilstücke mit schönen Fernblicken eingefügt. Von Stammläufern, die jedes Jahr mitlaufen, wurde diese Variation ausdrücklich gelobt. Wer seine eigene Laufleistung mit einem GPS-Gerät registrierte, konnte feststellen, dass die veränderten Strecken nun sogar noch etwas länger geworden waren.
So zogen die Veranstalter am Ende eine positive Bilanz. Er habe nur gut gelaunte Leute gesehen, sagte Peter Seufert, Marketingleiter von Förstina. Die lange Verweildauer der Teilnehmer auf dem Festplatz nach dem Laufen und die gute Stimmung hätten gezeigt, dass die Nordic Walker sich auf „ihrem“ Rhönlauf weiterhin wohlfühlen. Leckere Rhöner-Charme-Gerichte vom Team Laudenbach und eine Auswahl von selbst gebackenen Kuchen der Frauen vom Gesangsverein waren sehr gefragt.
Bürgermeister Manfred Helfrich freute sich nach dem Lauf, dass trotz der ungewöhnlich vielen zeitgleichen Veranstaltungen an diesem Sonntag wieder eine stattliche Zahl von Startern nach Poppenhausen gekommen sei. Gerne stünde seine Gemeinde auch im nächsten Jahr als Rhönlauf-Ausrichter zur Verfügung. Unterjährig könnten die Freunde des gesunden Natursports das „Land der offenen Fernen“ auf den Strecken des Poppenhausener Nordic Walking Panorama-Parks erkunden – um fit für den nächsten Rhönlauf zu sein. +++(Dr. Mathias Schmidt+M.H.)

Nach dem Bürgermeister begrüßte auch Landrat Bernd Woide die Teilnehmer und lobte die Initiative des Nordic-Plus-Rhön-Laufes. Rechts im Bild Dr. Matthias Schmidt, der im Auftrag von Förstina wie jedes Jahr auch den 13. Lauf in Poppenhausen organisierte.

Die Teilnehmergruppen vor dem gemeinsamen Start

Nachdem Förstina-Verkaufsleiter Gerhard Bub den Startschuss gegeben hatte, ging es auf die Strecken, auf denen sich das Teilnehmerfeld rasch verteilte.

An einem der beiden Erfrischungsständen auf der Strecke, die wie in jedem Jahr von der Jugendfeuerwehr besetzt wurde.
An einem der beiden Erfrischungsständen auf der Strecke, die wie in jedem Jahr von der Jugendfeuerwehr besetzt wurde.

Zurück