Poppenhausener Liebesweg

Liebe ist ein Thema, dass jeden betrifft – unabhängig von Alter, Geschlecht oder Nationalität.

Die Liebe wird beschrieben als ein mächtiges Gefühl und mehr noch als eine innere Haltung positiver, inniger und tiefer Verbundenheit zu einer Person.

Fragt man die Menschen heute, was die Liebe sei, ergibt sich ein buntes Spektrum von Antworten: Liebe ist ... „eines der stärksten Gefühle, das man nicht begründen kann“, „etwas Erhabenes, das sich nicht aufhalten lässt“, „ein Stein,  der dich überrollt“, „Probleme, nichts als Probleme“, „der Humus des Vertrauens“, „Herzklopfen, Freude am Anderen, Vertrauen und Geborgenheit“, „verehrt, ja angebetet zu werden“.

Wer sich liebt, ist bereit, in allen Phasen des Lebens zueinander zu halten sowie Freude und Leid miteinander zu teilen. In schönen Zeiten spürt man die Liebe ohnehin, in traurigen Zeiten hingegen fühlt man sich leicht  missverstanden oder gar verloren.

Mahatma Gandhi sagte dazu: „Du und ich – wir sind eins. Ich kann dir nicht wehtun, ohne mich zu verletzen.

Oder Antoine de Saint-Exupéry meinte: „Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

Die wahre Liebe – sie ist grenzenlos und macht wehrlos. Ich wünsche sie dir vom Herzen, lasse dich ebenso gehen...

Und wenn man einen Weg mit dem Thema Liebe verbindet, dann eignet sich die intakte idyllische Natur im „Land der offenen Fernen“ ganz besonders – eben dort, wo die Rhön besonders schön ist …

So entstand der „Poppenhausener Liebesweg“. Er möge jeden ansprechen und auf das Thema einstimmen.

Der etwa 3 km lange Rundweg verbindet eine tolle Panoramasicht auf den Ortskern von Poppenhausen, die Hausberge Wasserkuppe und Pferdskopf. Die Stationen und Elemente informieren rund um das Thema Liebe, laden ein zum Ausruhen, Sinnieren und Verweilen.

Kommen, Entdecken und Erleben Sie den Poppenhausener Liebesweg!

Liebesweg

Die Stationen und Elemente

„Ich liebe Dich“
Wer wissen möchte, was „Ich liebe Dich“ auf äthiopisch oder in der Gebärdensprache heißt, der hat auf unserer Infotafel die Möglichkeit „Ich liebe Dich“ in 100 Sprachen zu lernen.

Besondere Liebeszitate
Das Thema Liebe spielt in vielen literarischen, künstlerischen, kulturellen und musischen Bereichen eine wichtige Rolle. Auch viele namhafte Persönlichkeiten aus den unterschiedlichsten Bereichen haben sich zu diesem Thema geäußert. Eine Auswahl von besonderen Liebeszitaten wurde auf einer Tafel zusammengestellt.

Auflistung der Hochzeitstage, Ruhebank der Herzen
Auflistung der Hochzeitstage, Ruhebank der Herzen

Hochzeitstage
Fast jeder weiß, dass man nach 25 Ehejahren „Silberhochzeit“ feiert, aber dass man nach 9 Monaten Ehe die „Bierhochzeit“ feiern kann, das wissen die wenigsten. Hier informieren wir darüber, was es sonst noch für Hochzeitstage gibt.

Die Ruhebank
Die "Herzbank" lädt die Besucher ein, in trauter Zweisamkeit den herrlichen Panoramablick zu genießen.

Die Vesperbank
An einer Bank-Tisch-Kombination aus Lärchen-Holz haben die Besucher des Liebesweges die Gelegenheit, eine Rast einzulegen, einen Imbiss oder einen kleinen Snack zu verzehren und dabei den Blick auf die Ortslage zu genießen.

Liegebank, Schloss für die „nie endende Liebe“
Liegebank, Schloss für die „nie endende Liebe“

Die Liegebank
Die anatomisch geformte Liegebank bietet die Möglichkeit, das bisher Wahrgenommene in einer gemütlichen Ruhestellung auf sich wirken zu lassen. Mit einem Blick auf Poppenhausen (Wasserkuppe) hat dies seinen besonderen Reiz.

Das Schlossherz
Ein Schloss mit eingravierten Namen steht für die „nie endende Liebe“. Bei unserem Schlossherz haben Sie die Möglichkeit, sich mit Ihrem persönlichen Schloss für immer zu verewigen. Ein kleines Schloss kann in der Tourist-Information Poppenhausen erworben werden. Dort wird auch die Gelegenheit geboten, die Namen der sich Liebenden einzugravieren. Der Schlüssel verschwindet am Standort des Schlossherzes auf nimmer wiedersehen in einem Schlitz der
Bodenhülse…

Die Doppelschaukel
Zu zweit und nebeneinander in der idyllischen Natur den Körper in die Höhe schwingen – das ist Ausdruck von Lebenslust und Lebensfreude.

Glückskleeblatt, Hochzeitspavillon
Glückskleeblatt, Hochzeitspavillon

Das Glückskleeblatt
Die einzelnen Blätter des Kleeblatts haben die Form des Herzens. Da vierblättrige Kleeblätter für das Glück stehen, kann das „Glückkleeblatt“ für ein perfektes Erinnerungsfoto mit dem Hintergrund der Ortslage Poppenhausen und der  Wasserkuppe genutzt werden!

Der Hochzeitspavillon
Am Ende des „Poppenhausener Liebesweges“, steht ein Pavillon. Die dort aufgestellte Ruhebank bietet de Besuchern nochmal die Möglichkeit, sich zu entspannen und einen fantastischen Ausblick zu genießen. Wie der Name verrät, bietet dieser Ort den Liebenden zu dem die Möglichkeit, sich hier da "Ja-Wort" zu geben. Denn hier befindet sich die Außenstelle des Standesamtes der Gemeinde Poppenhausen (Wasserkuppe). Unter dem Hochzeitspavillon werden Hochzeitspaare auf Wunsch getraut. Die festliche Ausstattung und Möblierung für die Trauung und die Gäste steht zur Verfügung und wird für das freudige Ereignis der Trau-Zeremonie aufgebaut. Nähere Informationen dazu kann man in der Tourist-Information im Rathaus erhalten.

Strecken-Verlauf

Der Einstieg zum Poppenhausener Liebesweg beginnt ca. 1000 m hinter dem Ortsausgang in Richtung Gersfeld – ist beschildert und es gibt Parkmöglichketen. Unterhalb des Kühlküppels mit der Rhönklubhütte verläuft der Liebesweg auf einem Höhenweg oberhalb der Ortslage von Poppehausen in Richtung Westen bis zum sog. "Schießküppel". Wer vom „Logenplatz“ wieder zum Ausgangspunkt gehen möchte, der kann den Rückweg über den darunter verlaufenden mittleren Höhenweg nutzen.