Blas- und Volksmusik am Guckai-See bei besten Rahmenbedingungen

Poppenhausen-Guckaisee: Die Liebhaber der Blas- und Volksmusik hatten es am ersten Sonntag im August gut getroffen. In der idyllischen Freizeitanlage am Guckaisee wurde zünftig aufgespielt. Die Luftkurortgemeinde Poppenhausen hatte bei herrlichem Wetter zu der jährlich stattfindenden Freiluftveranstaltung mitten in der Natur eingeladen. Und wieder waren viele der Einladung gefolgt.

Die besonders reizvolle Lage im Talkessel unterhalb des Pferdskopfes an den Naturbadeseen bot für diese Veranstaltung eine einzigartige Atmosphäre.

Auf der "Seebühne" wurden die Gäste aus nah und fern von den Musikvereinen aus Hofbieber-Kleinsassen und Großenlüder mit zünftiger Blasmusik und auch Gesang unterhalten. Zu hören gab es vor allem traditionelle Klänge aus Böhmen und auch flotte Marschmusik. Aber auch Lieder der Volksmusik, traditionelle Rhönlieder sowie Schlager der vergangenen Jahrzehnte waren im dritten Abschnitt von den Rhönmusikern „Plan B“ zu hören.

Bürgermeister Manfred Helfrich dankte dem Team des Bauhofs für die umfangreiche Vorbereitung des Veranstaltungsortes und heimischen Vereinen für die Versorgung der Gäste. Zahlreiche große und kleine Gäste ließen es sich nicht nehmen, quasi am letzten Ferientag im Guckaisee zu planschen. Schwimmen, Floßfahren und Paddeln waren angesagt. "Schließlich ist heute der 77. Warmbadetag der Saison mit über 25 °C, so viele wie noch nie", erklärte der Bürgermeister. Daher galt dem Team des DLRG Osthessen, zuständig für die Badeaufsicht, mit Michael Hohmann an der Spitze sein besonderer Gruß.

„In Poppenhausen ist immer wieder was los, hier wird was auf die Beine gestellt, betonte der CDU-Wahlkreisabgeordnete Markus Meysner. „Hier wird Geselligkeit und Gastfreundlichkeit gelebt.“ Und Landrat Bernd Woide freute sich ebenso über die musikalische Freiluftveranstaltung am kreiseigenen Guckaisee, dankte für die Initiative und wünschte den Gästen viel Freude und gute Unterhaltung.

Ein Höhepunkt war die Präsentation des Fuldaer Wiesn-Paars 2018. Der Bürgermeister begrüßte Nathalie Kempf (26), die aus Poppenhausen stammt und Stefan Morawietz (28) aus Künzell, die auch im wirklichen Leben längst ein Paar sind. Sie berichteten von ihrer Nominierung, ihrer Einkleidung mit Trachtenmoden, dem Besuch auf der Kulmbacher Bierwoche und freuten sich auf die Fuldaer Wiesn, die vom 13. – 16. September 2018 auf der Fulda-Galerie stattfindet.

Auch die Eltern von Nathalie, Rosa u. Wolfgang Kempf, waren nicht ohne Stolz zur Vorstellung des Wiesn-Paares anwesend.

Für das leibliche Wohl war gesorgt. Das Team von Getränke-Vey, die Rhöner-Charme-Qualität Laudenbach mit Unterstützung des Schützenvereins Steinwand sowie der Sängerchor Rhönlust verwöhnten die Gäste mit frischen Getränken, kulinarische Köstlichkeiten, Kaffee und Kuchen. +++M.H.

Fotos: Gemeinde, Finn Rasner, Alexander Haas

Am Sonntag, an einem echten Warmbadetag, war das Planschen im Guckaisee besonders beliebt.

Der Musikverein Kleinsassen eröffnete die Musikveranstaltung mit zünftiger Blasmusik.

Der Musikverein Großenlüder war mit einem großen Orchester angereist und überzeugte die Gäste mit perfektem musikalischen Ohrgenuss.

Die Musikanten mischten sich unter die Gäste, spielten auf und ernteten dafür reichlich Applaus.

Das Wiesn-Pärchen beim Walzer-Tanz.

Landrat und Bürgermeister mit einem Prosit auf die herrliche Freizeitanlage Guckaisee.

Das Fuldaer Wiesn-Paar Nathalie Kempf und Stefan Morawietz mit Bürgermeister Manfred Helfrich in bester Laune.

Zurück