Bürgermeister aus China mit Delegation zu Gast in Poppenhausen

Kooperation Landkreis Fulda und Region Liyang läuft an

Hohen Besuch hatten der Landkreis Fulda und die Gemeinde Poppenhausen in der vergangenen Woche aus der südchinesischen Stadt Liyang, im Tal des großen gelben Flusses Jangtsekiang.
Eine 18-köpfige Besuchergruppe hielt sich für einige Tage im Landkreis Fulda auf. Die Stadt Liyang, am Rande eines wunderschönen Sees gelegen, zählt über 800.000 Einwohner. Unter Führung ihres Bürgermeisters Zhaohui Wang und weiteren Vertretern der dortigen Kommunalpolitik, der Bildungseinrichtungen und der Wirtschaft wurde ein intensives Pensum an Informationsgesprächen und Betriebsbesichtigungen im Landkreis und in der Stadt Fulda absolviert.
Vor etwa zwei Jahren begann die Kooperation zwischen dem Landkreis Fulda und der südchinesische Stadt und Region Liyang. Die Gäste aus Liyang besuchten bereits zum wiederholten Male den Landkreis Fulda.
Ein Gegenbesuch unter Führung von Landrat Bernd Woide sowie Vertretern der hiesigen Wirtschaft und Bildung fand im April 2016 statt. Inzwischen wurde ein Kooperationsvertrag zwischen dem Landkreis Fulda und der Region Liyang geschlossen, der das Ziel hat, künftig einen regen Austausch sowie eine engere Zusammenarbeit sowohl auf kommunalpolitischer Ebene, als auch im Bildungs- und Ausbildungsbereich zu pflegen. Durch einen Austausch von Mitarbeitern sollen von beiden Seiten Eindrücke und Erfahrungen gewonnen werden, von denen beide Partner mit ihrem Lebens- und Arbeitsregionen profitieren.
Der neu gegründeten Partnerschaftwaren waren Bemühungen des chinesischen Botschafters in Berlin vorausgegangen, eine zukunftsorientierte Region in Deutschland als Partnerregion auszuwählen. Dabei stieß man auf die prosperierende Region Fulda-Rhön.
Bereits fortgeschritten ist die Zusammenarbeit mit dem Berufsbildungszentrum (BBZ) in Fulda.
Die Chinesen haben zudem ein besonderes Interesse an den hiesigen Konzepten in der Seniorenpflege und dem Gesundheitswesen, denn große Seniorenheime und ein großes Krankenhaus sind dort in Planung. Gute Erfahrungen mit den chinesischen Partnern hat beispielsweise die Firma FFT aus Fulda mit mehr als 2.200 Mitarbeitern gemacht. Die begonnene Zusammenarbeit soll weiter intensiviert werden. Zwischen dem Wigbert-Gymnasium in Hünfeld und einer Schule aus Liyang mit mehr als 6.000 Schülern findet ebenfalls ein Austausch statt.
Auch die Rhön mit ihren landschaftlichen Reizen und Besonderheiten wurde von der Besuchergruppe mit großem Interesse wahrgenommen. In Vertretung von Landrat Bernd Woide führte der Kreisbeigeordnete Hermann Müller aus Poppenhausen die chinesischen Gäste durch die Rhön und zur Firma FCN nach Ehrenberg-Seiferts zu einer Betriebsbesichtigung. Einige Vertreter der chinesischen Baubranche hatten großes Interesse an den Fertigungsmethoden hochwertiger Baumaterialien.
Aber auch die Gemeinde Poppenhausen wurde von den Gästen als sehr angenehm und positiv wahrgenommen. Zufällig konnte man im Rathaus die Eröffnung der Bilderausstellung von Janett Rotter miterleben und die Künstlerin persönlich kennenlernen.
Erfreut zeigte sich Bürgermeister Manfred Helfrich über den Besuch der Gäste aus China und stellte seine Gemeinde bei einem gemeinsamen Abendessen im Gasthof „Stern“ vor. Unterstützung gewährten dabei zwei Dolmetscherinnen. Die Entwicklung der lebendigen und aktiven Gemeinde wurde mit reichlich Applaus honoriert. Als Gastgebergeschenk überreichte Manfred Helfrich eine Flasche Jubiläumsbrand „Marille“.
Von der deutschen Küche, die ihnen der Chef des Gasthofes Stefan Gensler servierte, waren die chinesischen Genießer sehr begeistert. Sie lobten dessen Kochkünste und das freundliche Personal.
Mit guten Eindrücken aus Poppenhausen fuhr man danach in das Hotel nach Fulda, um das Besucherprogramm am nächsten Tag fortzusetzen.+++ (Hermann Müller)

 

v.l.:Kreisbeigeordneter Hermann Müller, Bürgermeister Zhaohui Wang und Bürgermeister Manfred Helfrich
v.l.:Kreisbeigeordneter Hermann Müller, Bürgermeister Zhaohui Wang und Bürgermeister Manfred Helfrich

Zurück