Dank des Gemeindewahlleiters

Wahl zum Deutschen Bundestag am 26.09.2021

DOWNLOAD
Dank des Gemeindewahlleiters zur Bundestagswahl am 26.09.2021

Meine lieben Mitbürgerinnen und Mitbürger!

Bei der am vergangenen Sonntag durchgeführten Wahl zum Deutschen Bundestag machte ein Großteil der Bundesbürger von ihrem Wahlrecht Gebrauch. In der Gemeinde Poppenhausen (Wasserkuppe) lag die Wahlbeteiligung unter Berücksichtigung der Briefwähler insgesamt bei stattlichen 85,7 %. Das waren 2,4 % mehr als bei der Bundestagswahl im Jahr 2017 und eine der höchsten Wahlbeteiligungen im Landkreis Fulda. Wie allgemein festgestellt stieg auch in der Gemeinde Poppenhausen der Anteil der Briefwahl deutlich an und betrug sogar 42,9 %. Die hohe Stimmabgabe ist gelebte Demokratie, die uns auszeichnet. Das Ergebnis der Bundestagswahl lässt allerdings eine nicht ganz einfache Regierungsbildung erwarten. Die Durchführung einer zweiten flächendeckenden Wahl innerhalb eines Jahres in Zeiten der Corona-Pandemie hat alle mit der Wahlorganisation und Durchführung befassten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie alle ehrenamtlichen Wahlhelferinnen und Wahlhelfer vor außergewöhnliche Herausforderungen gestellt. Besonders hervorzuheben ist die Selbstverständlichkeit mit der die enorme Belastung geschultert wurde, die dieses besondere Wahljahr mit sich gebracht hat.
Für die ausgezeichnete und engagierte Mitwirkung bei der Vorbereitung und Durchführung der Wahl zum Deutschen Bundestag am vergangenen Sonntag danke ich allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Rathaus sehr herzlich. Ein besonderes Lob geht an die Mitarbeiterin, Frau Marina Höhl, die für die Organisation verantwortlich war und bei der die Fäden zusammenliefen. Die Leistungsfähigkeit der gemeindlichen Wahlorganisation und die engagierte störungsfreie Durchführung konnte erneut unter Beweis gestellt werden.

Mein Dank gilt auch den vielen ehrenamtlichen Mitgliedern der Wahlvorstände, die sich am Wahlsonntag bereiterklärt hatten und für einen reibungslosen Ablauf der Wahlhandlung sowie eine schnelle und einwandfreie Feststellung der vorläufigen Wahlergebnisse am Wahlabend gesorgt haben.



Manfred Helfrich
Bürgermeister und Gemeindewahlleiter

Zurück