Erschließung Wohngebiet „An der Lütter“

Arbeiten sind fortgeschritten

Am 27. Juni 2016 wurde der Bebauungsplan von der Gemeindevertretung beschlossen. Mit der Planung und Bauleitung ist das Ingenieurbüro Schott aus Hünfeld beauftragt. Die Erschließungsarbeiten, die von der Fa. Bock aus Hünfeld ausgeführt werden, begannen im Juli 2016. Die Arbeiten umfassen die Kanalbauarbeiten für die Ableitung des Oberflächenwassers mit Stauraumkanal in den Lütterbach sowie für die Ableitung des Schmutzwassers mit Anschluss an die Kanalleitung im Sebastian Kneipp-Weg. Weiterhin ging es um die Verlegung der Wasserleitungen, die Verlegung der Strom- und Telefonleitungen sowie die Rohre und Leitungen für die Breitbandversorgung.
Aufwändig war auch die Erschließung der Zufahrt, der Straßenführung sowie des Verbindungsweges zum Wohngebiet Lange Trift. Eine tragfähige Straße erfordert einen starken und gut verdichteten Regelaufbau. Während die Erschließungsstraße zunächst mit einer Tragschicht mit reduzierter Ausbaubreite asphaltiert wurde, erhielt die Fußwegeverbindung zur Langen Trift bereits den Endausbau.
Der Endausbau der Anliegerstraße erfolgt erst, wenn die meisten Häuser gebaut sind, um eine vorzeitige Beschädigung der Fahrbahnoberfläche zu vermeiden.
In den nächsten Tagen wird das Gelände „aufgeräumt“. In Arbeit ist jetzt noch die Anlegung eines Gehwegs für den Fußgängerschutz entlang der Böschung im Sebastian-Kneipp-Weg. Mit der Fertigstellung und dem Abschluss aller Erschließungsarbeiten wird zum Ende des Monats November gerechnet. Mit der Fa. Bock konnte ein sehr kompetentes und leistungsfähiges Bauunternehmen gewonnen werden.
Von den 12 Bauplätzen konnten seit der Beschlussfassung des Bebauungsplans bereits 12 Plätze vergeben werden.
Im Frühjahr 2017 beginnen die ersten Bauwilligen mit ihrem Hausbau. Der Bebauungsplan lässt vielseitige Gestaltungsvarianten zu, gute Voraussetzungen für ein interessantes und abwechslungsreiches Wohnbaugebiet „An der Lütter“.
Mit der Ausweisung von Bauland wollen die Verantwortlichen im Rathaus und in der Kommunalpolitik ein stetiges aber behutsames Wachsen der Gemeinde fördern. Das ist eine wichtige Voraussetzung, um Infrastruktur und Nahversorgung für die Zukunft zu sichern und weiter zu entwickeln.+++(M.H.)

Fotos: Gemeinde

Stichweg

 

Stichweg: Ein Stichweg als Sackgasse erschließt 4 Bauplätze Richtung Ortsmitte

 

Wendehammer

Wendehammer:
Der Wendehammer ermöglicht ein Wenden, eine Durchfahrt in das Wohngebiet „Lange Trift“ war nicht gewollt.

Fußweg

Fußweg:
Ein Fußweg stellt die Verbindung zum Wohngebiet „lange Trift“ und dem dort gelegenen Kinderspielplatz her.

 

Die Zufahrt in das Baugebiet „An der Lütter“ aus Richtung Sebastian-Kneipp-Weg
Die Zufahrt in das Baugebiet „An der Lütter“ aus Richtung Sebastian-Kneipp-Weg

Zurück