Ferien-Aktiv-Woche mit einigen Entdeckungen

Forschen, experimentieren, staunen sowie gemeinsame Ausflüge – der Kinderhort Poppenhausen bot auch in diesem Jahr in der letzten Ferienwoche ein abwechslungsreiches und spannendes Programm, welches zahlreiche Kinder der Gemeinde Poppenhausen in Anspruch nahmen.

Die Ferienaktivwoche startete mit einem gemeinsamen Frühstück im Kinderhort. Danach ging es ans Experimentieren und Erforschen. Wie entstehen Kristalle? Wie gut funktioniert eigentlich unsere Nase und was passiert, wenn wir Stärke mit Wasser vermischen? Diesen Fragen gingen wir gemeinsam auf den Grund.

Der Ausflug in das begehbare Herz der Kinderakademie Fulda war für die Kinder genauso spannend, wie der Tag in der Kaskadenschlucht. Gemeinsam erforschen, spielen und sich austoben sollte an diesen beiden Tagen im Vordergrund stehen.

Am meisten freuten sich die Kinder auf den Donnerstag. Das gemeinsame Grillen und der anschließende Kinoabend in den Räumen vom Kinderhort mit Popcorn und Chips bereitete allen viel Spaß. Natürlich gab es auch dieses Jahr wieder eine gemeinsame Übernachtung im Saal des Von-Steinrück-Hauses.

Nach einer spannenden Woche fanden 18 Kinder und zwei Betreuerinnen am späten Abend in ihren wohlverdienten Schlaf.

Der Freitag startete recht zeitig. Um sechs Uhr hatten die ersten Kinder ausgeschlafen, ganz im Gegensatz zu den Betreuerinnen.

Thema beim letzten gemeinsamen Frühstück war natürlich die Erlebnisse bei der Übernachtung.

Nach dem gemeinsamen Aufräumen bestaunten wir die Kristallzucht, mit der wir am Montag begonnen hatten.

Am Mittag endete die spannende, ereignisreiche Woche und die Kinder als auch die Betreuerinnen freuten sich auf ein erholsames Wochenende.

Auf diesem Weg bedanken wir uns für die gute Zusammenarbeit und Unterstützung und freuen uns auf die Ferien-Aktiv-Woche im kommenden Jahr.

+++(M.J.)

Mit Speisestärke wurde Schleim hergestellt

Beim Besuch vom „Begehbaren Herz“ in der Kinderakademie

Erlebnis-Wandern in der Kaskadenschlucht – Natur pur!

Kinoabend im Kinderhort – ein spannendes Gemeinschaftserlebnis

Erlebnis-Wandern in der Kaskadenschlucht – Natur pur!

Zurück