10 Jahre HOCHRHÖNER

Premium-Wanderweg führt durch die Drei-Länder-Rhön

Poppenhausen (Wasserkuppe): Die Arbeitsgemeinschaft (ARGE) Rhön ist eine Kooperation der 5 Landkreise der Drei-Länder-Rhön Hessen-Franken-Thüringen.
Dazu gehören die Landkreise Fulda, Schmalkalden-Meiningen, Wartburgkreis, Rhön-Grabfeld und Bad Kissingen.
Im Jahr 20014 setzte sich ARGE Rhön das Ziel, die Rhön zur „Wanderwelt Nr. 1“ zu entwickeln. Um dies zu erreichen und der Wanderregion Rhön ein Alleinstellungsmerkmal zu geben, sollte ein Premium-Wanderweg ausgewiesen werden.
Am 24.09.2006 wurde im Markt Burkardroth, Ortsteil Frauenroth, der HOCHRHÖNER seiner Bestimmung übergeben.
Der Wanderweg hat eine Länge von 173 km und führt von Bad Salzungen bis nach Bad Kissingen. Von der Strecke zweigen 25 sog. Extra-Touren ab. Dies u.a. mit dem Ziel der Förderung und Unterstützung des Tourismus, des Beherbergungsgewerbes und der Gastronomie. Auf dem Gebiet der Gemeinde Poppenhausen (Wasserkuppe) wurde die Extra-Tour „Guckaisee“ ausgewiesen.
Der Premium-Wanderweg HOCHRHÖNER wird seither gut angenommen und hat sich längst etabliert. Im Jahr 2010 erhielt der HOCHRHÖNER vom renommierten Deutschen Wandermagazin die Auszeichnung „Schönster deutscher Wanderweg“.
Der HOCHRHÖNER ist ein hohes Gut, mit dem sorgsam umgegangen werden soll. Seine Qualität ist ein Versprechen. Die Rhön ist ein Kultur- und vor allem ein Lebensraum für die Menschen. Hier wurde ein Netzwerk von abwechslungsreichen Tagestouren gebildet. Der Tourismus wird als Sehnsuchtsdienstleistung verstanden. Ein Ziel ist es, die Lust zum Wandern zu steigern. Schließlich vermittelt das Wandern ein besonderes Glücksgefühl. Das Motto lautet: Aufbrechen, unterwegs sein, die Pforten der Wahrnehmung öffnen und das Land der offenen Fernen genießen…
Es ist erfreulich, dass die Unterkunftsquartiere entlang des Weges eine deutliche Frequenzsteigerung melden.
Eine besondere Verantwortung hat bei diesem Projekt der Rhönklub mit all seinen an der Route ansässigen Zweigvereinen übernommen. Etwa 30 Wegewarte sind regelmäßig unterwegs, um die Kennzeichnung entlang des Weges zu überprüfen, zu pflegen und ggf. zu erneuern.
Am vergangenen Sonntag , dem 25.09.2016 fand bei herrlichem Sonnenschein die Jubiläumsfeier in der fränkischen Gemeinde der Geburt des HOCHRHÖNER statt, in Markt Burkardroth, in der alten „Schule“ von Stralsbach.
Bei dem Festakt würdigten die Redner Landrat Thomas Bold, Bürgermeister Waldemarr Bug und Rhönklubpräsident Jürgen Reinhardt die Initiative der Ausweisung des Premium-Wanderweges und zogen eine positive Zwischenbilanz.
Der Chefredakteur a. D. des Deutschen Wandermagazins, Michael Sänger, referierte zum Thema „Wandern – neu entdeckt“ und unterstrich die zunehmende „Lust am Wandern“.
Für den Landkreis Fulda nahmen an der Jubiläumsfeier der Kreisbeigeordnete Hermann Müller und für die Hessischen Rhön-Gemeinden der Poppenhausener Bürgermeister Manfred Helfrich teil.+++(M.H.)

Das Foto im Hintergrund zeigt das Gebiet der Gemeinde Poppenhausen (Wasserkuppe) vom Pferdskopf aus vom Weiler Lahmenhof über Rodholz, Gackenhof, den Kernort Poppenhausen bis zum Weiler Rauschelbach.
Kein Zufall, denn die Bereiche gehören zu der Luftkurortgemeinde, dort wo die Rhön besonders schön ist…

v.r. Kreisbeigeordneter Hermann Müller, Landrat Thomas Bold (Landkreis Bad Kissingen) u. Bürgermeister Manfred Helfrich beim Festakt
v.r. Kreisbeigeordneter Hermann Müller, Landrat Thomas Bold (Landkreis Bad Kissingen) u. Bürgermeister Manfred Helfrich beim Festakt

Zurück