12. Nordic-Walking-Rhönlauf mit ca. 600 Startern

Bobbehüser Stegge-Renner wieder stärkstes Team

Wie jedes Jahr hatte Förstina Nordic Walker und Walker aus Nah und Fern zum traditionellen Rhönlauf nach Poppenhausen eingeladen, bereits zum 12. Mal. 567 registrierte Läufer gingen an den Start, zusätzlich etliche, die nicht hatten warten wollen, bis die Anmeldung öffnete. Wie üblich kam das Gros der Teilnehmer aus dem Landkreis Fulda und den direkt angrenzenden Gebieten, doch hatten erneut zahlreiche Rhönlauf-Fans eine deutlich weitere Anreise auf sich genommen, darunter aus Baunatal, Aschaffenburg und mehreren Orten in Thüringen und Unterfranken.

Von Seiten der Politik liefen der Bundestagsabgeordnete Michael Brand und als Vertreter des Landrats der Kreisbeigeordnete Hermann Müller mit. Im Gegensatz zu den beiden Vorjahren, in denen es am Rhönlauf-Tag in Strömen geregnet hatte, meinte es dieses der Wettergott gut mit den „Steggeläufern“: Regen setzte erst genau in dem Moment ein, als die Veranstaltung von Moderator Mathias Schmidt offiziell beendet worden war. 

Im landschaftlich reizvollen Gelände zu Füßen der Wasserkuppe waren drei unterschiedlich lange Panorama-Strecken ausgeschildert: 5,9 km, 8,7 km und  11 km. An zwei Verpflegungsständen erhielten die Läufer unterwegs gratis Förstina-Getränke, gutes Obst von tegut sowie erstmals auch Gebäck der Bäckerei Pappert.

Positive Kommentare von allen Seiten

Bei der Preisverleihung um 14.00 Uhr brachte Poppenhausens sportbegeisterter Bürgermeister Helfrich als Hausherr seine Freude über das gelungene Ausdauersport-Event zum Ausdruck. Er dankte dem Initiator Förstina-Sprudel für dessen anhaltendes Engagement für den gesunden Volkssport und lobte die bewährte effektive Organisation und Logistik der Veranstaltung und würdigte die gute Unterstützung der örtlichen Vereine sowie der Mitarbeiter des kommunalen Bauhofs. Die Standbesatzung an den beiden Verpflegungsständen stellte wieder Poppenhausens Jugendfeuerwehr. Gemeinsam sei man ein perfekt eingespieltes Team.

„Besonders gefreut hat mich, dass auch diesmal viele Teilnehmer von weither angereist sind“, sagte Helfrich. Poppenhausen habe erneut seinem Ruf als Hochburg des Nordic Walking gerecht werden können.
Er dankte den heimischen ‚Vereinen (Schützenverein Steinwand mit dem Team Laudenbach, den Landfrauen, dem Tischtennisverein und der Jugendfeuerwehr für die Unterstützung und lobte die gute Vorbereitung durch die Mitarbeiter des Bauhofs und der Verwaltung.

Sieger und Gewinner:

Gegen 14.00 Uhr wurden die größten Gruppen geehrt:

Gruppe A: Vereine:

1. Nordic Walking-Treff Tennisverein Schlüchtern (21 Teilnehmer)
2. Verkehrsverein Dietershausen (20)
3. Rucki-Zuci-Dapper Künzell, erstmals dabei (15)


Gruppe B: Firmen/Institutionen:

1. „Bobbehüser Stägge-Renner“ (Team Gemeinde Poppenhausen, 32)
2. Macks Malle Hopper (Freundeskreis der Mallorca-Bergwanderer von Mack Mountain Sport; 30 Starter)
3. Papperts Bäckerei (18)

Die jeweils größte Gruppe erhielt einen Pokal.

Anschließend wurden unter den Teilnehmern noch zahlreiche Preise live verlost. Den Hauptgewinn, eine Ballonfahrt für zwei Personen, gewann Werner Helmer (Großenlüder). Rundflüge mit dem Motorsegler ab Wasserkuppe gingen an Isabella Will (Künzell) sowie Maria Jehn (Künzell). Ein Helikopter-Rundflug wartet auf Tanja Heikenwälder (Fulda) und Lore Jenrich (Gersfeld).

So zogen die Veranstalter am Ende eine positive Bilanz. Er habe nur gut gelaunte Leute gesehen, sagte Peter Seufert, Marketingleiter von Förstina. Die hohe Verweildauer der Teilnehmer auf dem Festplatz nach dem Laufen und die allgemein gute Stimmung hätten gezeigt, dass die Nordic Walker „ihren“ Rhönlauf weiterhin wertschätzen. Und so verabschiedeten sich denn auch viele mit den Worten „Bis zum nächsten Jahr!“+++(Dr. Mathias Schmidt)

Fotos: Gemeinde

Begrüßung

 

Kreisbeigeordneter Hermann Müller bei seinem Grußwort in Vertretung von Landrat Bernd Woide

 

Start:
Vor dem gemeinsamen Start um 10.30 Uhr waren bereits viele Läufer auf den Strecken.

Festplatz
Der Festplatz lud nach dem Lauf zum Mittagessen und zum Verweilen ein.

Läufergruppe gönnt sich ein Bier
Die Läufergruppe gönnte sich nach dem Lauf ein frisches Bier-v.l.: Helmut Schönberger, Gerhard Bub, Thomas Gutberlet, Manfred Helfrich u. Michael Brand.

Physiotherapeut Andreas Helmkamp informiert
Physiotherapeut Andreas Helmkamp informierte über gesunde Bewegung.

 

Landfrauen:
Die Poppenhausener Landfrauen versorgten die Gäste mit leckeren Kuchenvariationen.

Verlosung
Bei der Verlosung zahlreicher, z.T. wertiger Sachpreise

L&A Läufer aus Poppenhausen
Das Projekt „Leben und Arbeiten in Poppenhausen“ war selbstverständlich auch unter den Teilnehmern. 2.v.r. Projektleiterin Steffi Müller-Gerst.

Norbert Mack von Mack-Mountain-Sport suchte für Michael Brand die passenden Stöcke aus.
Norbert Mack von Mack-Mountain-Sport suchte für Michael Brand die passenden Stöcke aus.

Zurück