22. Poppenhäuser Treffen in Baden und 60 Jahre Blasmusik in Poppenhausen

Fest-Tage 28. u. 29. Mai

DOWNLOAD
Pressemitteilung 22. Poppenhäuser Treffen in Baden und 60 Jahre Blasmusik in Poppenhausen

Seit dem Jahre 1979 besteht die Partnerschaft der vier Poppenhausen, die allesamt in der fränkischen Region liegen.

Das 2021 geplante 22. Poppenhäuser Treffen im badischen Partner musste leider Corona-bedingt ausfallen und wird diesem Jahr am 28. und 29. Mai nachgeholt. Gastgeber dieses Treffens ist der Kleinste der Partner, das badische Poppenhausen. Das Fest wird vom Bürgerverein und den „Wittighäuser Musikanten“, der Fusion der Musikkapellen Ober- und Unterwittighausen und Poppenhausen, ausgerichtet. Mit vorbildlichem Einsatz beteiligt der neue Verein seit 10 Jahren am Gelingen der Festlichkeiten der Partnerschaft und konnte stets mit vorzüglichen Musikvorträgen, u.a. der Uraufführung des Marsches „Gruß an Poppenhausen“ glänzen.

Am Fuße der Wasserkuppe im Biosphärenreservat, der Hessischen Rhön liegt der Luftkurort Poppenhausen, eine Großgemeinde mit 2700 Einwohnern in fünf Ortsteilen, die für die ca. 115.000 Erholungssuchende lohnenswerte Ziele zu allen Jahreszeiten sind. Hier ist auch die größte und älteste deutsche Segelflugzeugwerft beheimatet.

Das fränkische Poppenhausen, bei Schweinfurt gelegen, hat in sechs Ortsteilen 2750 Einwohner. Die Einwohner dieser früher bäuerlich geprägten Dörfer finden ihren Broterwerb vor allem im gewerblichen und industriellen Bereich. In der Kerngemeinde war bis 2003 die bekannte Werner-Bräu der bedeutende Arbeitgeber. Ihr Besitzer Peter Sauer war einer der Gründer und  großzügiger Förderer der Poppenhäuser Partnerschaft.

Seit 1990 kann sich auch das in der ehemaligen DDR, im Heldburger Unterland gelegene Poppenhausen/Thüringen aktiv an der Partnerschaft beteiligen. In diesem Jahr feierte das im abgeriegelten Dorf im ehemaligen Grenzschutzgebiet wenige Wochen nach der Grenzöffnung am Tage der Einführung der D-Mark mit Hilfe der Partner die unvergessene 650-Jahrfeier. Höhepunkt im ca. 100 Einwohner zählenden Dorf mit schönen Fachwerkhäusern ist das alljährliche Traktortreffen mit internationaler Beteiligung. Die Ortschaft ist seit 2019 eines der 14 Stadtteile von Heldburg mit insgesamt 3500 Einwohnern.

 

Das Festgeschehen beginnt am Samstag, den 28. Mai mit der Einweihung des Denkmals „Poppenhäuser Partnerschaft“, einer Stele aus Muschelkalk mit den Wappen der vier Partner, am Dorfgemeinschaftshaus. Zu dieser Feierstunde werden unsere Gäste, angeführt von den Bürgermeistern, um 14 Uhr erwartet. Mit großer Freude vermelden die Gastgeber die Zusage der befreundeten Musikkapellen der Partner das Festgeschehen zu umrahmen.

In der Festhalle werden traditionsgemäß die Bürgermeister ihre Kommunen vorstellen, umrahmt von Musikbeiträgen ihre Kapellen und aufgelockert durch unterhaltsame Gaudispiele auf der Bühne.

Der Abend wird von den „Wittighäuser Musikanten“ unter der Leitung von Thomas Landwehr gestaltet. Die Kapelle freut sich nach langer Corona-bedingter Durststrecke endlich wieder aufspielen zu dürfen und wird ihre Gäste mit gekonnt vorgetragenen Weisen unterhalten.

Der Festsonntag steht unter dem Motto „60 Jahre Blasmusik in Poppenhausen“.

Im Jahre 1961 wurde die hiesige Musikkapelle auf Initiative von Elmar Eck gegründet. Fast alle Jugendlichen begannen in den folgenden Jahrzehnten mit dem Musizieren und zeitweise war jeder Vierte in dem kleinen  Dorf mit kaum 100 Einwohnern ein aktiver Musikant. Vornehmste Aufgabe der Kapelle war die Umrahmung kirchlicher Feste.

Mit allen Nachbarvereinen wurden freundschaftliche  Beziehungen unterhalten. Jahrelang bestand eine beide Vereine befruchtende Spielgemeinschaft mit der Musikkapelle „Seerose“ aus Krensheim und kann als die beste Zeit des Musiklebens im Dorf gelten. Vor allem die Teilnahme an den Treffen der vier Poppenhausen war für alle Musikanten stets ein unvergessliches Erlebnis.

Nachlassendes Interesse und berufsbedingte Wegzüge von Musikanten wirkten sich nachteilig auf das Können der Kapelle aus. Die Lösung dieses Siechtums war die Fusion mit den Musikkapellen aus Unter-und Oberwittighausen, zu den „Wittighäuser Musikanten“, die seitdem die Poppenhäuser Treffen sehr aktiv mitgestalten.

Auch das anstehende Fest wird von den „Wittighäuser Musikanten“ wesentlich mitgetragen. Sie sehen sich auch als Nachfolger der Musikkapelle Poppenhausen und freuen sich wenn ihrer Einladung rege Folge geleistet wird.

Der Festsonntag steht unter dem Motto „60 Jahre Blasmusik in Poppenhausen“ und beginnt mit einem Gottesdienst im Festzelt, der von der Musikkapelle Vilchband umrahmt wird. Anschließend spielt sie beim Frühschoppen. Nach dem gemeinsamen Mittagessen unterhalten die Musikschüler der Bläserjugend Wittighausen die Gäste. Es folgen Musikbeiträge befreundeter Kapellen. Zum Festausklang spielen die „Krensheimer Musikanten“ auf.

Die Festveranstalter, der Bürgerverein Poppenhausen und die „Wittighäuser Musikanten“ laden zu diesem Fest herzlich ein und wünschen den Besuchern frohe und vergnügte Stunden in der Festhalle.

PM der Gemeinde Wittighausen/Poppenhausen (Baden).

Zurück