27. Handwerker- und Bauernmarkt Poppenhausen

Trotz Wetterkapriolen Zufriedenheit bei Veranstalter, Aussteller und Besucher

Poppenhausen (Wasserkuppe): Nicht nur vom Wetter wurde von Sonne bis Regen am 27. Traditionellen Handwerker- und Bauernmarkt alles geboten. Auch die Aussteller hatten ein breites Spektrum an handwerklichen und regionalen Produkten vom selbstgemachten Honigschnaps bis zur selbstgestrickten Mütze im Angebot und lockten Besucher an, die genau aus diesem Grund Anreisen bis zu 100km in Kauf nahmen.
In seiner Begrüßung stellte Bürgermeister Manfred Helfrich die Motivation für die Veranstaltung des Marktes heraus: Der Markt bietet ein Schaufenster der breiten Leistungsfähigkeit her heimischen Landwirtschaft, des Handwerks und des Handels. Qualitätsprodukte aus der Region für die Region. Den Menschen im ländlichen Raum soll mit derartigen Veranstaltungen Möglichkeiten geboten werden, sich zu treffen, sich zu begegnen, sich auszutauschen – das sei schließlich ein Beitrag für die Lebensqualität.
Er lobte die engagierte Arbeit der Tourismus-Managerin Andrea Müller und des Bauhof-Teams bei der Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung.
Sowohl Landrat Bernd Woide als auch der Landtagsabgeordnete Markus Meysner sowie Dr. Hubert Beyer, der Geschäftsführer des Kreisbauernverbandes Fulda-Hünfeld, lobten die Initiative des Drei-Ländermarktes in der Rhöngemeinde, der ein gutes Beispiel im Jubiläumsjahr 25 Jahre Biosphärenreservat Rhön darstelle. Die Besucher aus nah und fern wurden dazu aufgerufen, mit dem Kauf der Produkte die Aussteller und deren Arbeit zu belohnen.
Das bunte Unterhaltungsprogramm mit den Musikkapellen des Musikvereins Cäcilia und dem Musikverein Mittelrode sowie die Kindershowtanzgruppen aus Poppenhausen waren Gründe genug zum Verweilen und genießen.
Leckere Rhöner-Charme-Gerichte und das Speiseangebot der umliegenden Gaststätten sowie an den Verkaufsständen und Erfrischungsgetränke sorgten für das leibliche Wohl.
Die Kinder freuten sich über das professionelle Kinderschminken bei der Agentur „Sunny-Faces“.
Die Oldtimer-Bulldog-Ausstellung und die florale Ausstellung im Gewölbekeller des Blumentöpfchens gehören mittlerweile zum festen Bestandteil des Marktes und bereicherten diesen wieder.
Insgesamt wieder ein gelungener und erfolgreicher Markt, der auch in Zukunft eine Tradition bleiben möge…+++(M.H.)

 

Musikverein Cäcilia

Der Musikverein Cäcilia unterhielt bei der Eröffnung die Gäste unter der Leitung von Manfred Münch und dem Vorsitz von Maik Lotz.

Festbankgarnituren

Nach dem Regen kam die Sonne und die Festbankgarnituren waren zur Mittagszeit schnell besetzt

Kindertanzgruppe Elefanten


Kindertanzgruppe 1 unter der Leitung von Nadja Vey und mit Unterstützung von Anna Gutmann mit dem Auftritt der kleinen Elefanten

Kindertanzgruppe 2

Kindertanzgruppe 2: Die etwas größeren Mädels begeisterten mit zackigen Bewegungstänzen in bunten Kostümen

Konfitüren und Säfte

Konfitüren und Säfte:Neben zahlreichen anderen Direkterzeugerprodukten gab es reichlich Auswahl an Biuoi-Produkten, wie hier Konfitüren und Fruchstsäfte

Beste Stimmung

Unter den Gästen herrschte offenbar beste Stimmung

Oldtimer Bulldog

Die Poppenhausener Schlepperfreunde zeigten einige der gepflegten Oldtimer-Bullgogs und fachsimpelten mit den Besuchern

Florale Ausstellung

Die besonders kreative florale Ausstellung vom Blumentöpfchen zog wieder viele interessierte Besucher an.

Ehrengäste v.l.:Landrat Bernd Woide, Manfred Helfrich, Dr. Hubert Beyer, Ortsvorsteher Peter Detig, Landtagsabgeordneter Markus Meysner u. Kreisbeigeordneter Hermann Müller
Ehrengäste v.l.:Landrat Bernd Woide, Manfred Helfrich, Dr. Hubert Beyer, Ortsvorsteher Peter Detig, Landtagsabgeordneter Markus Meysner u. Kreisbeigeordneter Hermann Müller

Zurück