Jahresempfang der Gemeinde im Von-Steinrück-Haus

Gäste aus Ehrenamt, Wirtschaft, Politik u. Gesellschaft, Bäckerei Pappert als „Hessen-Champion“ gewürdigt

In seiner Ansprache übermittelte der Nachfolger des langjährigen Vorsitzendenden Helmut Sapper die besten Wünsche für das neue Jahr, dankte für das vielfältige ehrenamtliche Engagement und rief zum Zusammenhalt der Generationen auf.

Bürgermeister Manfred Helfrich nutzte die Zusammenkunft zum Jahresempfang, um

das Erreichte in 2016 ins Bewusstsein zu rücken sowie um die Herausforderungen und die Vorhaben des neuen Jahres zu benennen.

(-siehe dazu die Veröffentlichung der Ansprache in der letzten Ausgabe der Poppenhausener Nachrichten und auf der Web-Site!)

Als Hauptredner des Abends informierte Waldemar Dombrowski als Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Bad Hersfeld/Fulda über den Arbeits- und Ausbildungsmarkt in der prosperierenden Wirtschaftsregion Fulda. Er ging auf die Halbierung der Arbeitslosenquote innerhalb der vergangenen 10 Jahre ein und stellte auch die positive Entwicklung in Poppenhausen heraus. Hier gibt es derzeit nur ca. 30 Arbeitslose. „Die Rhöngemeinde hat eine Klasse-Entwicklung genommen“, lobte Dombrowski. Aber er benannte auch Risiken, welche die Freude trüben könnten: Die drohende Altersarmut durch niedrige Renten, insbesondere bei Frauen und im Niedriglohnbereich. Weiterhin sprach er den Mangel von Bewerbern für freie Ausbildungsplätze und den drohenden Fachkräftemangel insgesamt an.

 

Im Rahmen der Festveranstaltung wurde auch Ehrungen vorgenommen. Zum einen ging es um die Würdigung der Bäckerei Pappert, die zum „Hessen-Champion“ in der Kategorie Job-Motor gekürt wurde.

 

Die Festveranstaltung wurde vom Chor der Grundschule Poppenhausen unter der Leitung von Rektor i.R. Johannes Neuwirth und den Nachwuchsmusikern des Musikvereins Cäcilia e.V. Poppenhausen musikalisch umrahmt.

Am Ende des offiziellen Teils wurde den Gästen ein kleiner Imbiss aus der Küche vom „Fuldaer Haus“ serviert. Bei einer Getränkeauswahl genossen die Gäste noch lange den Abend bei Begegnungen und netten Gesprächen…

 

Bäckerei Pappert - „Hessen-Champion“, Kategorie „Job-Motor“

 

Innovative Produkte und traditionelle Handwerkskunst – diese zwei vermeintlichen Gegensätze verbindet die Bäckerei Pappert. Schon seit 250 Jahren gibt es eine durchgängige Bäckertradition. Der heutige Geschäftsführer Bernd Pappert, der das erfolgreiche Unternehmen gemeinsam mit Manfred Klüber führt, ist nachweisbar die siebte Generation von Bäckern der Familie in Folge. Gebacken wird nach überlieferten Rezepturen aus naturbelassenen Rohstoffen und klarem Rhöner Quellwasser.

Hier von Poppenhausen aus, wo das Unternehmen in 1928 gegründet wurde, ist der Familienbetrieb in den vergangenen Jahren immer weitergewachsen.

 

Das inhabergeführte Unternehmen ist an seinem Stammsitz Poppenhausen in wenigen Jahren auf ca. 200 Mitarbeiter und im System der etwa 100 Filialen auf etwa 1.200 Arbeitsplätze gewachsen. Täglich werden ca. 100.000 Brötchen, 7.000 Brote u. ca. 25.000 Gebäckstücke hergestellt, der Jahresumsatz liegt bei über 50 Mio. Euro.

Das Hessische Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung, die Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände und die Mittelständische Beteiligungsgesellschaft Hessen meldeten nicht ohne Stolz, dass Pappert Oktober 2016 zum "Hessen-Champion" in der Kategorie Job-Motor gekürt wurde.

Wenn Unternehmen mit Mut und Entschlossenheit Risiken eingehen, sie damit Arbeitsplätze und Werte schaffen, die der Gesellschaft zugutekommen, dann verdienen diese Unternehmen Aufmerksamkeit, Lob, Dank und Anerkennung.

Sich auf dem umkämpften Markt zu behaupten, den Strukturwandel im Bäckerhandwerk zu überstehen, wo bundesweit tagtäglich eine Bäckerei aufgibt, das verdient Respekt, das ist ein bemerkenswerter Erfolg.

 

Bürgermeister Manfred Helfrich und Waldemar Dombrowski, der Chef der Arbeitsagentur, gratulierten den beiden Geschäftsführern Bernd Pappert und Manfred Klüber zu diesem überragenden Erfolg und zeichneten sie mit einer Urkunde sowie einer Poppenhausener Armbanduhr aus.

Da der persönliche Einsatz der beiden Macher nicht ohne die Unterstützung der Ehefrauen möglich wäre, wurde auch deren wichtige Roller herausgestellt. +++(M.H.)

 

 

Einige Impressionen

 

Fotos: Osthessen-News u. Fuldaer Zeitung

 

2. Der Chor der Grundschule Poppenhausen unter Leitung von Johannes Neuwirth

3. Frank Unger, der Vorsitzende der Gemeindevertretung, begrüßte die Gäste

4. Die Nachwuchsmusiker des Musikvereins Cäcilie unter Leitung von Maik Lotz zeigten ihr Könne 

6. Waldemar Dombrowski, der Leiter der Arbeitsagentur, war der Hauptredner des Abends

7. Der mit 200 Gästen fast vollbesetzte Saal im Von-Steinrück-Haus

8.Maik Lotz lobte nicht ohne Stolz die Nachwuchsmusiker

9. Begegnungen: Ehren-Beigeordneter Hans-Jörg Hauke, Kreitagvorsitzender a.D. Franz Rupprecht u. der Erste Beigeordnete Manfred Herget 

 

 

Bürgermeister Helfrich bei seiner Ansprache

Zurück