Jahresrückblick

der Freiwilligen Feuerwehren und der Jugendfeuerwehren

der Freiwilligen Feuerwehren und der Jugendfeuerwehren

Markanteste und wichtigste Entscheidung waren die beiden Wiederwahlen bei der Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehren. Jana Ganseforth wurde in ihrem Amt als Gemeindejugendfeuerwehrwartin ebenso wie Johanna Trapp als ihre Stellvertreterin einstimmig bestätigt. Gemeindebrandinspektor Georg Wehner zollte beiden großen Respekt für ihr Leistungen. Beide führen die Jugendfeuerwehren aus Abtsroda, Poppenhausen, Rodholz und Steinwand mit einem sehr guten Weitblick. Zusätzlich fungieren Anna Bleuel, Emma Chrostek und Philipp Bickert als Sprecher/Innen der Jugendfeuerwehrmitglieder. Insgesamt sind aktuell 41 Jugendliche in unseren 4 Jugendfeuerwehren aktiv.
Sehr beeindruckend waren auch die Aktivitäten der Kinderfeuerwehr. Hier finden Kinder vom 6. bis 10. Lebensjahr eine Menge Spaß rund um das Thema Feuerwehr. Kathrin Hoffman leitet hier eine Gruppe von z.Z. 18 Kindern. Sie trafen sich 12 mal im Jahr 2016.
Gemeindebrandinspektor Georg Wehner ging in seinem Rechenschaftsbericht auf insgesamt 49 Einsätze ein. Die Bandbreite reichte von Verkehrsunfällen, Zimmerbränden, Großbrand in Dipperz, Alarmierungen durch Brandmeldeanlagen bis hin zu Unwettereinsätzen.
Auch wurde im abgelaufenen Berichtsjahr die schulische Lehrgangsausbildung weiter forciert. Insgesamt absolvierten die Mitglieder aus den Einsatzabteilungen von den Freiwilligen Feuerwehren Abtsroda, Gackenhof, Poppenhausen, Rodholz und Steinwand 178 Übungs- und Ausbildungsaktivitäten.
Wir verfügen z.Z. über 116 aktive Einsatzkräfte. Im Bereich der Tagesalarmzeit sind es in der Gemeinde ca. 35 Einsatzkräfte.
In den feuerwehrfördernden Vereinen sind insgesamt 606 Bürgerinnen und Bürger engagiert.
Jens Rasner legte einen geordneten Kassenbericht vor. Zuvor konnte Schriftführer Roland Klug ein einvernehmliches Vorjahresprotokoll verlesen.
In Vertretung des Bürgermeisters Herrn Manfred Helfrich war neben mehreren örtlichen politischen Vertretern der Erste Beigeordnete der Gemeinde Poppenhausen, Herr Manfred Herget, vor Ort.
Manfred Herget war sehr beeindruckt von den vielfältigen Aufgaben und Herausforderungen im Feuerwehrdienst. Besonders beeindruckte Ihn, und das hob er auch besonders hervor, dass die aktualisierte Feuerwehrsatzung der Gemeinde, als auch vor allem der im September in der Gemeindevertretung beschlossene Bedarfs- und Entwicklungsplan, von den Feuerwehrführungskräften unserer Gemeinde vorbereitet und ausgearbeitet wurde. Allen voran waren hier Kreisbrandmeister Matthias Müller, Führungsassistent Dietmar Link, stellv. Gemeindebrandinspektor Maik Lotz und Georg Wehner beteiligt.
Am Ende der Versammlung standen zahlreiche verdiente Ehrungen an:
Die Anerkennungsprämie für 10 Jahre aktive Dienstzeit erhielten: Konstantin Ruppert, Sebastian Baier, Raphael Mehler, Benjamin Kümmel OT Rodholz, Christian Wiegand, Fabian Kümmel und Konstantin Hohmann.
Die Anerkennungsprämie für 20 Jahre aktive Dienstzeit erhielten: Erik Erb und Stefan Vey.
Kamerad Eberhard Kümmel erhielt die Anerkennungsprämie für 40 Jahre aktive Dienstzeit.
Das Silberne Brandschutzehrenabzeichen am Bande für 25 Jahre aktive Dienstzeit incl. Jugendfeuerwehr und Einsatzabteilung wurde an Erik Erb und Christoph Herget verliehen.
Georg Wehner zollte jedem einzelnen Kameraden für seine individuelle Leistung zum Wohle der Bürgerschaft Respekt und Dank.

Georg Wehner, Gemeindebrandinspektor

Foto:
Gemeindebrandinspektor Georg Wehner, Kreisbrandmeister Matthias Müller (v.r.) und Erster Beigeordneter Manfred Herget (links) ehrten mehrere Feuerwehrkameraden für langjährigen aktiven Feuerwehrdienst mit der Anerkennungsprämie des Landes Hessen: v.l.: Christoph Herget, Konstantin Hohmann, Konstantin Ruppert, Fabian Kümmel, Raphael Mehler, Stefan Vey, Christian Wiegand, Erik Erb, Thomas Sauer u. Eberhard Kümmel

 

Gemeindebrandinspektor Georg Wehner, Kreisbrandmeister Matthias Müller und Erster Beigeordneter Manfred Herget  ehrten mehrere Feuerwehrkameraden
Gemeindebrandinspektor Georg Wehner, Kreisbrandmeister Matthias Müller und Erster Beigeordneter Manfred Herget ehrten mehrere Feuerwehrkameraden

Zurück