Nachruf

Die Gemeinde Poppenhausen (Wasserkuppe)
und der Ortsteil Rodholz nehmen dankbar Abschied von

Herrn Eberhard K ü m m e l,

der viel zu früh am 15. März im Alter von 62 Jahren nach schwerer Krankheit verstorben ist.

Neben seiner Ehefrau Sigrid und der Familie, sowie dem Beruf des Bauamtsleiters der Gemeinde Dipperz und des leidenschaftlichen Landwirts fühlte sich Eberhard Kümmel auch und in besonderem Maße der Bürgergemeinschaft verpflichtet. Über den langen Zeitraum von mehr als drei Jahrzehnten übernahm er Verantwortung für seine Heimat und die hier lebenden Menschen. Mit seinem breiten ehrenamtlichen Engagement für seinen Ortsteil Rodholz, die Großgemeinde Poppenhausen (Wasserkuppe), die Freiwillige Feuerwehr, die kath. Kirchengemeinde St. Georg und die Jagdgenossenschaft, hat er sich große Verdienste erworben.

Eberhard Kümmel übte u. a. von April 1993 bis zum April 2006, 13 Jahre lang das Amt des Ortsvorstehers seines Ortsteiles Rodholz aus. In dieser Funktion war er Vorsitzender des Ortsbeirates. Engagiert, fleißig, vorausschauend und umsichtig setzte er sich für die Interessen der dort lebenden Bürgerinnen und Bürger ein, für die er stets das Beste erreichen wollte.

Die Erzeugung eines „Wir-Gefühls“ und ein gutes nachbarschaftliches Miteinander gehörten stets zu den Leitgedanken seines Handelns.

In enger Kooperation und vertrauensvoller Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen im Rathaus Poppenhausen und weiteren Fachbehörden konnte so manches erreicht werden. Der Höhepunkt seines Engagements stellt sicher das Dorferneuerungsverfahren im Ortsteil Rodholz dar, das im Jahr 2007 zu Ende ging. Als Vorsitzender des Arbeitskreises war er der Motor dieses Gremiums, das zahlreiche öffentliche Maßnahmen zur Förderung der Dorfgemeinschaft, für den Erhalt der Tradition und zur Förderung der Bürgerkommunikation sowie des Tourismus initiierte, entwickelte und in der Umsetzung begleitete. Kernmaßnahme war dabei sicherlich die Modernisierung und Erweiterung des Feuerwehrhauses um Bürgerräume sowie die Gestaltung der Außenanlage.

Eberhard Kümmel ist wegen seiner langjährigen, umfangreichen und vielfältigen ehrenamtlichen Betätigung ein Vorbild für nachhaltiges bürgerschaftliches Engagement zum Wohle des Gemeinwesens und der Bürgergemeinschaft.

Ihm gebührt Lob, Dank und Anerkennung, das u. a. im Jahr 2006 mit dem Ehrenbrief des Landes Hessens gewürdigt wurde.

Die Gemeinde Poppenhausen (Wasserkuppe) nimmt dankbar Abschied von einem rechtschaffenden, geachteten u. beliebten Mitbürger, dessen Ansehen wir in Ehren halten werden.

Für die gemeindlichen Gremien
der Gemeinde Poppenhausen (Wasserkuppe)

Manfred Helfrich
Bürgermeister
Stefan Weber
Ortsvorsteher Rodholz

DOWNLOAD
Nachruf für Herrn Eberhard K ü m m e l 

Zurück