Nachruf

DOWNLOAD
Nachruf für Herrn Eugen Detig

Die Gemeinde Poppenhausen (Wasserkuppe) nimmt Abschied von

Herrn Eugen D e t i g

Leitender Verwaltungsangestellter u. Orstgerichtsvorsteher a. D.

der am 12. Mai 2022 im Alter von 87 Jahren verstarb. Eugen Detig war nach seiner Ausbildung und der anschließenden Beschäftigung beim Fuldaer Verlagshaus Parzeller & Co. vom 01. 01.1975 bis zum Eintritt in den Ruhestand im März 1998 als Verwaltungsangestellter im Rathaus der Gemeinde Poppenhausen (Wasserkuppe) beschäftigt. Seine Haupt-Einsatzbereiche waren die Hauptverwaltung, der Fremdenverkehr und die Öffentlichkeitsarbeit. In den über 24 Jahren seiner Beschäftigung bei der Gemeinde hat er seine vielfältigen Aufgabenbereiche interessiert, engagiert, verantwortungsvoll, zuverlässig und pflichtbewusst erfüllt.
Durch seine Leistung und Qualifikation wurde er schließlich 1986 zum leitenden Angestellten der Hauptverwaltung befördert, dem die Fachbereiche Kämmerei und Bauwesen übertragen wurden. Beispielhaft seien einige Projekte genannt, die er an vorderer Stelle begleitet hat: Dorferneuerung Poppenhausen mit Neugestaltung Marktplatz, Georgstraße und Marienstraße, Bau der Brunnenplätze, Sportplatzsanierung, Anlegung der Kneipp- Anlage, Bau Schwimmbad/Sportlerheim, Neubau Rathaus/Fremdenverkehrszentrum sowie Dorferneuerung Abtsroda mit Kanal- und Straßenbau.
Zudem übte er über viele Jahre das Amt des Schriftführers aus, von 1977 – 1989 in der Gemeindevertretung und von 1986-1998 im Gemeindevorstand.
In seiner Freizeit übernahm Eugen Detig nicht nur ehrenamtliche Verantwortung in den Vereinen, sondern von 1979 bis 2015 über 36 Jahre auch als Ortsgerichtsvorsteher. Außerdem leitete er 20 Jahr lang die Zweigstelle der Volkshochschule Poppenhausen und gehörte bis 2015 über den langen Zeitraum von 40 Jahren dem Jagdausschuss der Jagdgenossenschaft Poppenhausen an.
Durch seine gewissenhafte, korrekte Arbeit und seine fachliche Kompetenz erwarb er sich allseits Respekt, Achtung und Vertrauen.
Für sein langjähriges, engagiertes ehrenamtliches Engagement für die Bürgergemeinschaft wurde Eugen Detig im Jahr 1991 mit dem Ehrenbrief des Landes Hessen ausgezeichnet. Im März 1998 trat er nach fast 48 Berufsjahren in den wohlverdienten Ruhestand.

Die Gemeinde Poppenhausen (Wasserkuppe) verabschiedet sich von einem angesehenen und verdienten Mitarbeiter und Kollegen, einer geachteten Persönlichkeit, dessen Andenken wir in Ehren halten werden.

Der Gemeindevorstand
sowie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
der Gemeinde Poppenhausen (Wasserkupp)

Zurück