Neues Wohngebiet für Poppenhausen

Stephan UngerPoppenhausen (Wasserkuppe): Nach dem Verkauf bzw. der Bebauung der letzten Wohnbaugebiete „Milseburgstraße“ und „Dixe Birke“ sowie der beiden zusätzlich ausgewiesenen Bauplätze oberhalb der Wachtküppelstraße steht sowohl von der Gemeinde als auch von Privat in Poppenhausen kein freier Bauplatz mehr zum Erwerb zu Verfügung.  Daher wurden Verhandlungen für den Kauf eines Grundstücks für die Ausweisung eines neuen Wohnbaugebietes aufgenommen. Die Verhandlungen waren schließlich erfolgreich und der Gemeindevorstand konnte Ende Oktober 2015 einen Kaufvertrag schließen.
Die Gemeindevertretung der Gemeinde Poppenhausen (Wasserkuppe) hat in ihrer letzten Sitzung am Do., 17. Dezember 2015 die formellen Beschlüsse für den Ankauf und die Ausweisung eines neuen Wohnbaugebietes gefasst.
Unterhalb des Landschaftsfriedhofs konnte die Hälfte einer jetzigen Wiesenfläche („Günkels Wiese“) mit einer Größe von 9.500 qm erworben werden.
Die Vertragspartei der Verkäuferin unterstützt damit dankenswerter Weise die Weiterentwicklung unserer Gemeinde.

In der Gemeindevertretersitzung wurden folgende Beschlüsse gefasst:

  • Die Gemeindevertretung stimmte dem Grundstückskauf zu
  • Für das neue Baugebiet wurde der Straßenname „An der Lütter“ festgelegt. Da die Grundstücksfläche gegenüber dem Lütterbach liegt, ist das eine sinnige und bezugnehmende Namensgebung.
  • Von vier Varianten der Verkehrserschließung und der Anordnung sowie der Größe und dem Zuschnitt der Bauplätze wurde die hier veröffentlichte Variante mit 12 Baugrundstücken festgelegt. 
  • Außerdem fassten die Gemeindevertreter den „Aufstellungsbeschluss“ für den Bebauungsplan. Damit wurde das Bauleitverfahren angestoßen, das Mitte des Jahres 2016 abgeschlossen sein könnte.

Kontakt:

 Name  Funktion  Telefon  E-Mail
 Manfred Helfrich  Bürgermeister  06658/960010  bgm.helfrich@poppenhausen-wasserkuppe.de
Stephan Unger Hauptamtsleiter 06658/960012 St.unger@poppenhausen-wasserkuppe.de

 

 

Zurück