Rundwanderweg im Ortsteil Steinwand übergeben

Dort wo sich Natur, Kunst und Gastronomie begegnen…

Das war auch der Treffpunkt, als am vergangenen Sonntagnachmittag die offizielle Übergabe stattfand. Etwa 30 Personen (Vertreter der Gemeinde, des Ortsbeirats, des Landkreises Fulda, vom Naturpark Hessische Rhön und Wanderfreunde aus der Gemeinde und dem Landkreis) hatten sich auf dem Wanderparkplatz eingefunden.

Bürgermeister Manfred Helfrich erläuterte die Maßnahme der Anlegung und Ausweisung des Rundwanderwegs Nr. 14, der nach Genehmigung des Fachdienstes Dorfentwicklung und in Rücksprache mit dem Naturpark Hessische Rhön und der Verwaltungsstelle des Biosphärenreservates realisiert wurde.
Am Ausgangspunkt befand sich ein verwilderter Grundstücksstreifen direkt zwischen dem dortigen Bachlauf und dem Wirtschaftsweg. Die Fläche wurde gepflegt und zu einem geschotterten Parkplatz ausgebaut. Dort ist jetzt eine Tafel mit einem Landkartenausschnitt aufgestellt. In der Karte ist nicht nur der Streckenverlauf des Rundwanderweges markiert, sondern es sind auch die Besonderheiten entlang des Weges angegeben, wie z.B. Einkehrmöglichkeiten, Aussichtspunkte und die Poppenhausener Kunstmeile.
Der Weg führt vom Wanderparkplatz Ziegelhof über Obereichenwinden, rechts ab Richtung Bundesstraße, davor links hoch über die Feldwege zum Teufelstein. Von dort geht es weiter über die Ferienhaussiedlung nach Hintereselsbrunn, dann links weiter entlang der Poppenhausener Kunstmeile über Vordereselsbrunn zur Maulkuppe. Dann führt der Weg bis zur nächsten Weggabelung und biegt schließlich links abwärts zum Felsmassiv Steinwand, das man beidseitig passieren kann. Anschließend geht es weiter abwärts in Richtung Eichenwinden. Vor der Bundesstraße biegt der Weg nach links ab in Richtung des Ausgangspunktes, zurück zu Wanderparkplatz Ziegelhof.
Auf der Wegstrecke wurden Sitzbankgruppen als Rastplätze aufgestellt (eine unterhalb der Ferienhaussiedlung am Teufelstein, eine weitere am Ende der Kunstmeile vor dem Abgang zur Steinwand mit fantastischen Ausblicken).
Entlang des Rundwanderweges befinden sich einige Einkehrmöglichkeiten:
Gasthaus Grabenhöfchen, Jausenstation Eselsbrunn, Gasthaus Fuldaer Haus, Gasthaus Steinwand und das Wirtshaus Ziegelhof.
Der Bürgermeister dankte den Mandatsträgern der gemeindlichen Gremien, deren Beschlussfassung den Weg für die Ausweisung und Anlegung des Rundwanderweges Nr. 14 freigemacht hatte. Ein Dank ging auch an den Fachdienst Dorfentwicklung beim Landkreis Fulda für die Unterstützung und die Freigabe zur Förderung.
Die Kosten für das Projekt belaufen sich auf etwa 6.000,-€, der Anteil der Gemeinde beträgt ca. 1800,-€.
Das Geld sei gut angelegt, schließlich trage die touristische Infrastruktur zur Stärkung des ländlichen Raums bei.
Diplombiologe Joachim Jenrich vom Landkreis Fulda erläuterte das Konzept der Rundwanderwege in Zuständigkeit des Naturparks Hessische Rhön. Er lobte die Streckenführung entlang der markanten Aussichtspunkte, der Gastronomie sowie der kulturellen Besonderheiten. Gleichzeitig bedauerte er es allerdings, dass ein Teil des Weges über asphaltierte Strecken führt. Das sei im ausgewiesenen Bereich allerdings nicht vermeidbar gewesen.
Der Steinwander Ortsvorsteher Gerhard Fladung zeigte sich erfreut über den neuen Rundwanderweg, der eine Attraktion für den Ortsteil Steinwand darstelle und dem Wirtschaftsbereich Tourismus sowie der Gastronomie diene.
Um die Akzeptanz des neuen Rundwanderweges Nr. 14 brauchen sich die Initiatoren offenbar keine Sorge zu machen. Die Teilnehmerzahl bei der ersten Begehung und die Nutzung des Wanderparkplatzes in den Folgetagen lassen für die Zukunft eine rege Nutzung erwarten.+++(M.H.)

Fotos: Gemeinde

Rundwanderweg Nr.14 Gruppenfoto

Initiatoren, Mandatsträger und Unterstützer v.l.: Hermann Müller (Kreisbeigeordneter), Peter Detig (Leiter Arbeitskreis Dorferneuerung), Manfred Herget (Erster Beigeordneter), Manfred Helfrich, Gerhard Fladung (Ortsvorsteher Steinwand), Joachim Jenrich (Naturpark Hessische Rhön), Jürgen Reinhardt (Präsident Rhönklub), Frank Unger (Vorsitzender der Gemeindevertretung und Andrea Müller (Tourismus-Managerin).

Bürgermeister Manfred Helfrich stellt die Initiative des Rundwanderweges Nr. 14 in Steinwand, den Verlauf und seine Besonderheiten vor
Bürgermeister Manfred Helfrich stellt die Initiative des Rundwanderweges Nr. 14 in Steinwand, den Verlauf und seine Besonderheiten vor

Zurück