„Sauberhaftes Poppenhausen zum Osterfest“

Frühjahrsputz in den Fluren durchgeführt

Junge Freiwillige zeigten sich als Umweltschützer

DOWNLOAD
Pressemitteilung „Sauberhaftes Poppenhausen zum Osterfest“

Poppenhausen (Wasserkuppe): Seit über 20 Jahren nimmt die Gemeinde Poppenhausen an der Umweltaktion „Sauberes Hessen“ teil. Angepasst an den Gemeindenamen wird die Initiative „Sauberhaftes Poppenhausen“ genannt.
Die Frühjahrsputzaktion fand am Dienstag, den 04. April 2023, wenige Tage vor dem Osterfest, statt. Bei trockenem Wetter und noch etwas frischen Temperaturen waren gute Bedingungen gegeben, um in mehreren Bereichen des Gemeindegebietes den Arbeitseinsatz für den Osterputz durchzuführen.
Unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Manfred Helfrich wurde aus dem Rathaus durch den Mitarbeiter Thomas Metzler die Müllsammel-Aktion auch in diesem Jahr wieder vorbereitet und durchgeführt.
Im Kernort sowie auch in den Ortsteilen Rodholz und Steinwand wurde Müll und Unrat gesammelt. Mit den Jugendfeuerwehren der Ortsteile und deren Betreuer*innen wurde so ein Teil vom Gemeindegebiet gesäubert. Die Jugendfeuerwehr Abtsroda war verhindert und sammelt in ihrem Bereich einige Tage später. Schließlich sollten sich zu Beginn des Frühlings die heimische Landschaft und das Ortsbild gepflegt präsentieren. Die Sammelgruppen brachten ihre Beute wie gewohnt zum Wertstoffhof der Gemeinde, wo der Müll dann den jeweiligen Wertstoff-Containern zugeordnet wurde. In diesem Jahr war die Müllmenge überschaubar, und doch gab es Überraschungen, was man alles in der Natur fand. Vom Gummistiefel über Holzpallette, Metallrohre bis hin zu einem Waschmaschinen-Gehäuse.

Nach der Rückkehr zur Sammelstelle am Wertstoffhof wurden die freiwilligen Helferinnen und Helfer mit leckeren Grillwürstchen und Erfrischungsgetränken versorgt.
Bürgermeister Helfrich bedankte sich bei seinem Mitarbeiter Thomas Metzler für die gut organisierte Durchführung. Bei dieser Müllsammle-Aktion gehe es insbesondere darum, bei den Kindern und Jugendlichen das Verständnis und Bewusstsein für den Schutz von Umwelt und Natur zu schärfen.
Er lobte den gemeinnützigen Einsatz der fleißigen Müllsammler, die sich zufrieden zeigten, ihren Beitrag geleistet zu haben.
Die Umwelt-Initiative „Sauberhaftes Poppenhausen“ soll auch im nächsten Jahr bei hoffentlich etwas größerer Beteiligung wieder durchgeführt werden.

Müllsammler aus Steinwand

Müllsammler aus Rodholz

Müllsammler aus Rodholz

Müllsammler aus Rodholz

Müllsammler aus Steinwand

Die Beute der Müllsammelaktion 2023

Die Müll-Sammler*innen 2023 mit Ortsvorsteher Gerhard Fladung (links), Thomas Metzler vom Rathaus (Mitte rechts) und Bürgermeister Manfred Helfrich (rechts)
Die Müll-Sammler*innen 2023 mit Ortsvorsteher Gerhard Fladung (links), Thomas Metzler vom Rathaus (Mitte rechts) und Bürgermeister Manfred Helfrich (rechts)

Zurück