Sportler-Ehrung der Gemeinde Poppenhausen

Poppenhausen (Wasserkuppe): Die Gemeinde hatte vor einigen Tagen zur Sportler-Ehrung in den Rathaus-Saal eingeladen.
Einerseits wurden die im vergangenen Sommerhalbjahr absolvierten Sportabzeichen verliehen und andererseits ging es im vierten Jahr darum, erfolgreiche Sportlerinnen und Sportler der Sport treibenden Vereine zu ehren.
Seit nunmehr 38 Jahres gibt es in der Rhöngemeinde am Fuße der Wasserkuppe die Möglichkeit, im Sport- und Freizeitgelände Lüttergrund die Sportdisziplinen für den Erwerb des Deutschen Sportabzeichens zu absolvieren.
Bürgermeister Manfred Helfrich begrüßte alle Sportlerinnen und Sportler, Vorstandsmitglieder, Übungsleiter, Betreuer und Trainer. Ein besonderer Gruß galt Frau Elke Piaskowski, der Sportabzeichen-Obfrau beim Sportkreis Fulda-Hünfeld.
Josef Bub, der seit 1980 die Funktion des Sportabzeichen-Obmanns des TSV Poppenhausen hat, informierte, dass hier in Poppenhausen bis heute insgesamt 1658 Sportabzeichen verliehen wurden. Das sei eine wahre Erfolgsgeschichte! Somit sei der Stützpunkt Poppenhausen seit vielen Jahren eine feste Größe im Sportkreis Fulda. „In diesem Jahr hatten wir mit 114 Teilnehmern erneut eine sehr hohe Teilnehmerquote. Dies ist u.a. der Kinderleichtathletikgruppe unter Leitung von Katja Spörer und Karin Bub zu verdanken. Auch die Grundschule Poppenhausen trug mit ihren Absolventen zu diesem stattlichen Ergebnis bei“, so Josef Bub.
Bürgermeister Manfred Helfrich dankte ihm für seine langjährige engagierte und verantwortungsvolle Tätigkeit und lobte ebenso die weiteren Mitglieder vom Abnahmeteam: Martina Schleicher, Christoph Vey, Peter Weigel u. Claudia Müller.
Frau Elke Piaskowski überbrachte die Grüße des Sportkreises Fulda-Hünfeld und lobte in ihrem Grußwort die Absolventen sowie die das Abnahmeteam gleichermaßen für ihren Einsatz für sportive Bewegung und körperliche Fitness.
Gemeinsam mit Josef Bub und Bürgermeister Manfred Helfrich nahm sie die Verleihung vor. Die Namen der Absolventen wurden bereits in einer der letzten Ausgaben der Poppenhausener Nachrichten veröffentlicht.
Anschließend wurden die herausragenden sportlichen Leistungen von mehreren Sportlerinnen und Sportler geehrt, die auf lokaler und überregionaler ‚Ebene erbracht wurden.
Bürgermeister Manfred Helfrich zeigte sich stolz ob der großartigen Erfolge der Poppenhausener Sportler, denn sie seien ein Aushängeschild der Natursportgemeinde Poppenhausen.

Auf Grundlage der Erhebungen aus dem Rathaus und der Meldungen der heimischen Sporttreibenden Vereine konnten erfolgreiche Sportlerinnen und Sportler sowie Personen, die besonderes Engagement rund um den Sport gezeigt
haben, mit Urkunde und einem kleinen Präsent ausgezeichnet werden. Bei der Veranstaltung wurden Einzelsportler und Mannschaften für Leistungen geehrt, die seit Ende 2017 zu einer Meisterschaft oder einer besonderen Platzierung geführt haben. Mit folgenden Zitaten motovierte warb er, sich sportlich zu betätigen: Der legendäre Fußballprofi Pele´sagte einmal: „Je schwerer der Sieg, umso größer ist die Freude am Sieg.“ Der deutsche Sportwissenschaftler und Buchautor Jürgen Weineck sagte einmal: „Gäbe es ein Medikament, das nur annähernd ähnliche segensreiche Wirkungen
wie ein regelmäßiges Ausdauertraining auf alle Risikofaktoren degenerativer Herz-Kreislauf-Erkrankungen hätte, man könnte es wohl kaum bezahlen.“ Weil sportliche Erfolge immer mehrere Väter hat, wurden zur Sportlerehrung ganz
bewusst auch wieder jene eingeladen, die in der Funktion eines Trainers, einer Trainerin, eines Betreuer bzw. einer Betreuerin dafür sorgen, dass gute Ergebnisse erzielt werden. „Mein Dank gilt in diesem Zusammenhang den zahlreichen Betreuerinnen und Betreuern sowie den Eltern, die hinter Euch standen, die Euch angespornt, gefördert und zu sportlicher Betätigung aufgemuntert haben“, so der Bürgermeister Sportliche Betätigung sei weit mehr als eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung. Wer Sport treibe, lerne Regeln einzuhalten, Gegner zu achten, weiß Erfolge zu genießen und Niederlagen zu verarbeiten. Sport ist gesund, Sport hält fit, Sport macht frei, Sport verbindet – regional, überregional international Deshalb unterstützen auch das Land Hessen und der Landkreis diese wichtige Aufgabe gerne und haben uns in den vergangenen Jahren immer wieder bei der Weiterentwicklung und Optimierung unserer Sportanlage im Lüttergrund finanziell unterstützt.+++(M.H.)

Laufen/Leichtathletik

TSV Poppenhausen

Hahl Cedrik

männl. Jugend U18

3. Platz Gesamtwertung Rhön Super Cup

Petryk Jutta

weibl. Ü50

1. Platz Gesamtwertung Rhön Super Cup

Trainerin

Katja Spörer, Karin Bub

Hahl Lorenz

Gesamtsieger Kinderleichtathletik Grand Prix 2018 in seiner Altersklasse

Heller Lena

Kreismeisterin 2018 Landkreis Fulda

Bub Klemens

Marathon: 2. Sieger der Grundschule Fulda, 4. Platz Kindeleichtathletik Grand Prix 2018 in seiner Altersklasse 

Ski-Langlauf

TSV Poppenhausen

Trainer/Betreuer

Joachim Leitschuh

Noll Anouk
Klassische Technik
Schüler weiblich U 14, 4,2 km

Dritter Platz Hessische und Westdeutsche
Meisterschaften 10.02.2018

Hahl Cedrik
Klassische Technik
Jugend männl. U 16, 8,4 km

Zweiter Platz Hessische und Westdeutsche
Meisterschaften am 10.02.2018

Noll Pablo
Klassische Technik
Jugend männl. U 18, 8,4 km
Erster Platz Hessische und Westdeutsche
Meisterschaften am 10.02.2018
Leitschuh Kilian
Klassische Technik
Junioren männl. U 20, 12,6 km
Erster Platz Hessische und Westdeutsche
Meisterschaften am 10.02.2018
Leichtathletik 

Rhönturnfest

Trainerinnen/Betreuerinnen:

Katja Spörer, Karin Bub

Hahl Lorenz

Rhönturnfest-Sieger 2018 Schüler C

Heller Lena

Rhönturnfest-Siegerin 2018 Schülerinnen B

Bub Klemens

3. Platz beim Rhönturnfest 2018 Schüler C

Schwimmverein Gelnhausen 1924 e.V.
Fleck Annika 800 m Freistil in einer Zeit von 10:19,78
100 m Brust - Platz 1
100 Lagen - Platz 1
200 m Freistil - Platz 1
100 m Rücken - Platz 3
100 m Freistil - Platz 1
200 m Brust - Platz 1
200 m Rücken - Platz 1
Dompfaffpokal Fulda
Fleck Marius 1500 m Freistil in einer Zeit von 18:43,56
50 m Freistil Platz 1
100 m Brust Platz 6
200 m Freistil Platz 4
100 m Rücken Platz 5
100 m Freistil Platz 2
400 m Freistil Platz 3
Dompfaffpokal Fulda
Kunstrad RMV „Rhöntal“
Trainerinnen: Alena Gensler, Karin Wehner
Noll Anouk
1er Kunstradsport,
Schülerinnen U 15
Bezirksmeisterin 2018 Main-Spessart-Rhön
in Langenselbold
In 2018 Mitglied des Hessenkaders
Kunstradsport. Sie gewann am 14.10.2018, in
ihrem letzten Schülerjahr, souverän den
Bärenschweizcup in Friedberg-Ochstadt
Trainerin: Franziska Goldbach
Bub Teresa
1er und 2er Kunstradsport
Schülerinnen U 13
Bezirksmeisterin 2018 Main-Spessart-Rhön
in Langenselbold
Bezirksmeistertitel im 2er Kunstradsport sowie
Bezirksmeister Mini-Cup des Bezirks Main-
Spessart Rhön mit Nele Heller
Heller Nele
2er Kunstradsport
Schülerinnen U 13
Bezirksmeisterin 2018 Main-Spessart-Rhön
in Langenselbold
Bezirksmeistertitel im 2er Kunstradsport sowie
Bezirksmeister Mini-Cup des Bezirks Main-
Spessart Rhön mit Teresa Bub
Fußball TSV Poppenhausen
Trainer: Thomas Hohmann
E3-Jugend
des TSV Poppenhausen
Roy Balting, Klemens Bub, Niclas Grösch,
Lorenz Hahl, Lena Heller, Nele Heller, Julian
Kadrispahic, Levi Künemund, Matteo Lotz, Lars
Quell, Hannu Roser, Linus Schubert, Harun
Tanribillir
5. Platz Hallenrunde Fußballkreis Fulda
(Mannschaft: JSG Giebelrain III)
Ungeschlagener Meister der Kreisklasse
Gruppe 2
Ehrende, Sportabzeichen-Absolventen, geehrte Sportlerinnen und Sportler sowie Vorstände, Trainer und Betreuer.

Zurück