Sportler-Ehrung der Gemeinde Poppenhausen

Würdigung von herausragenden Bestleistungen

DOWNLOAD
Sportler-Ehrung der Gemeinde Poppenhausen

Poppenhausen (Wasserkuppe): Die Gemeinde hatte nach drei Jahren Corona-Pause wieder zur Sportler-Ehrung in den Rathaus-Saal eingeladen.

Zum einen ging es um die Verleihung der im Sommerhalbjahr absolvierten Deutschen Sportabzeichen und andererseits sollten die besonders herausragenden Leistungen von erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler gewürdigt werden.

Seit nunmehr 42 Jahren gibt es in der Rhöngemeinde am Fuße der Wasserkuppe die Möglichkeit, von Mai bis September im Sport- und Freizeitgelände Lüttergrund die Sportdisziplinen mit Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit, Koordination und Schwimmen für den Erwerb des Deutschen Sportabzeichens zu absolvieren.

Bürgermeister Manfred Helfrich begrüßte alle Sportlerinnen und Sportler, die Vorstandsmitglieder, die Übungsleiter, Betreuer, Trainer und einige Eltern. Ein besonderer Gruß galt Frau Elke Piaskowski, der Sportabzeichen-Obfrau beim Sportkreis Fulda-Hünfeld, die mit ihrer Anwesenheit der Initiative der Sportler-Ehrung ihre Wertschätzung schenkte.

Josef Bub, der seit 1980 die Funktion des Sportabzeichen-Obmanns des TSV Poppenhausen hat, informierte, dass der Stützpunkt Poppenhausen seit nunmehr 42 Jahren eine feste Größe im Sportkreis Fulda-Hünfeld sei.

Insgesamt erreichten 109 Sportlerinnen und Sportler das Deutsche Sportabzeichen: 18 Männer, 19 Frauen 25 Kinder und Jugendliche sowie 47 Grundschüler/-innen.

Die Alterspanne der Teilnehmer/-innen reichte von 6–79 Jahren. Mit 6 Jahren war Paul Fallier der jüngste und mit 79 Lebensjahren Jutta Bub die älteste Teilnehmerin.

7 Familien nahmen am Familienwettbewerb teil. Mit je 4 Teilnehmern waren die Familien Roland u. Tanja Schleicher, Peter u. Nicole Schleicher, Andreas u. Karin Bub, Remy u. Antje Ochmann, Vey/Vogler u, die Familie Stumpf aus Reulbach die stärkten Teilnehmermannschaften.

Bürgermeister Manfred Helfrich dankte Josef Bub für seine langjährige engagierte und verantwortungsvolle Tätigkeit und lobte ebenso die weiteren Mitglieder vom Abnahmeteam: Martina Schleicher, Christoph Vey, Peter Weigel u. Remy Ochmann.

Elke Piaskowski überbrachte die Grüße des Sportkreises Fulda-Hünfeld, lobte die kontinuierliche Ausrichtung der Sportabzeichen-Abnahme und dankte ebenso dem Abnahmeteam für ihren Einsatz. Gemeinsam mit Bürgermeister Manfred Helfrich nahm sie anschließend die Verleihung vor.

Im zweiten Teil der Veranstaltung wurden die herausragenden sportlichen Leistungen von mehreren Sportlerinnen und Sportler gewürdigt, die auf lokaler und überregionaler Ebene erbracht wurden.

„Diese großartigen Erfolge werden heute nach 3 Jahren Pause zum 6. Mal bei einer Sportlerehrung gewürdigt“, so der Bürgermeister.

Auf Grundlage der Erhebungen aus dem Rathaus und der Meldungen der heimischen Sporttreibenden Vereine wurden die erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler ausgezeichnet.

Bürgermeister Manfred Helfrich zeigte sich beeindruckt und stolz ob der großartigen Erfolge der Poppenhausener Sportler, diese seien ein Aushängeschild der Natursportgemeinde Poppenhausen.

Die sportive Betätigung habe mehrere positive Auswirkungen:

Sport sei eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung, Sport sei gesund, Sport halte fit und vital, Sport mache frei, Sport verbinde – regionale, überregional, international. Zusammenfassend sorge die körperliche Fitness für eine hohe Lebensqualität, so Manfred Helfrich.

Weil man für sportliche Erfolge meist auch Unterstützer brauche, wurden zur Sportlerehrung ganz bewusst auch wieder jene eingeladen, die in der Funktion eines Trainers, einer Trainerin, eines Betreuer bzw. einer Betreuerin für gute Ergebnisse sorgen.

„Mein Dank gilt in diesem Zusammenhang den zahlreichen Betreuerinnen und Betreuern sowie den Eltern, die Euch für den Sport motiviert, gefördert und trainiert haben“, so der Bürgermeister

Außerdem fördere die sportliche Betätigung die Charakterbildung. Wer Sport treibe, lerne Regeln einzuhalten, Gegner zu achten, weiß Erfolge zu genießen und Niederlagen zu verarbeiten.

Abschließend händigte Bürgermeister Manfred Helfrich den Preisträgern eine Urkunde für die Bestleistungen aus und Rathaus-Mitarbeiterin Silvia Kern überreichte kleine Präsente.

Mit einem Imbiss und Umtrunk, Begegnungen und Meinungsaustausch klang die Feierstunde aus.+++(M.H.)

Urkunen Sportlerehrung 2022

Leichtathletik/Dreikampf Rhönturnfest e. V.
Trainerinnen Katja Spörer, Karin Bub
Hahl, Lorenz 1. Platz Dreikampf Schüler A
Rhönturnfestsieger Gersfeld
Bub, Moritz 1. Platz Dreikampf Schüler C
Rhönturnfestsieger Gersfeld
Schaus, Christopher
(ohne Betreuer)
1. Platz Dreikampf Turnier IV
Rhönturnfestsieger Gersfeld
Mayerhöfer, Marla-Greta 1. Platz Dreikampf Schülerinnen A
Rhönturnfestsiegerin Gersfeld
Andresen, Finn 1. Platz Dreikampf Schüler B
Rhönturnfestsieger Gersfeld
Ski-Nordisch TSV Poppenhausen
Trainer/Betreuer Kilian Leitschuh
Hahl, Cedric
Ski Roller, Klassische Technik 5,4 km 2. Platz Deutsche Meisterschaft Bergauf
U20, 2020
Ski-Langlauf freie Technik 9 km 1. Platz Westdeutsche- und Hessische Landesmeisterschaften
U18, 2020
Ski-Roller, klassische Technik 5,4 km 1. Platz Hessische Meisterschaft Berglauf
U20, 2021
Ski-Langlauf klassische Technik 42 km 3. Platz Deutsche MeisterschaftenSkimarathon
U20, 2022
Ski-Langlauf, klassische Technik, 12,6 km 1. Platz Westdeutsche- und Hessische Landesmeisterschaften
U20, 2022
Noll, Pablo
Ski-Langlauf, freie Technik 9 km 2. Platz Westdeutsche- und Hessische Landesmeisterschaften
U20, 2020
Ski-Langlauf, klassische Technik, 12,6 km 2. Platz Westdeutsche- und Hessische Landesmeisterschaften
Herren 21, 2022
Kunstrad-Sport Rhönturnfest e. V.
Trainerinnen Karin Wehner, Alena Gensler
Noll, Anouk Vize-Bezirksmeisterin,
3. Platz Hessenmeisterschaft 1er Kunstradsport Juniorinnen 2020
Heller, Nele Vize-Bezirksmeisterin Bezirk Main-Spessart-Rhön 2020, 1er Kunstradsport Schülerinnen
U 15
Breidung Leni Bezirksmeisterin U 11 in 2020
2022: Bezirksmeisterin U 13
3. Platz Hess. Nachwuchsmeisterschaft
1. Platz Hess. Nachwuchsmeisterschaft im 2er mit ihrer Schwester Rosa
Breidung Rosa Vize-Bezirksmeisterin U 9 in 2020
2022: Bezirksmeistertitel U 11
3. Platz Hessenmeisterschaft Schüler
1. Platz Hess. Nachwuchsmeisterschaft im 2er mit ihrer Schwester Leni
Breidung Martha Bezirksmeistertitel
1er Kunstradsport Schülerinnen U 9 in 2022
Heller Lara 3. Platz Bezirksmeisterschaft 1er Kunstradsport Schülerinnen U 11 in 2022
Rad-Rennsport RSV Froh Fulda e. V. bis 2022/
danach RC Zugvogel 09 Aachen
Kadrispahic Julian 2021:
-Hessenmeister:
Cyclocross, Straße, Bergzeitfahren
- 2. Platz Gesamtklasse
„Rundfahrt Apres Tour Gera“
-3. Platz Gesamtklasse
„Ronneburg- Rundfahrt“
2022:
-Deutscher Meister Disziplin „Straße“
-Gesamtsieger der „Internationalen Alpe de
Adria Rundfahrt“
-3. Platz bei den Deutsche Meisterschaften
im Cyclocross
-2. Platz in der Gesamtwertung der
Cyclocross Bundesliga
-2. Platz in der Gesamtklasse
„Internationale TMP Jugendtour“
Leichtathletik/LAufen TSV Poppenhausen
Trainerinnen Katja Spörer, Karin Bub
Hahl Lorenz
(Leichtathletik)
Kreismeister 800 m Lauf,
1. Platz Gesamtwertung Sparkassen-Grand-Prix
M 14
Bub Moritz
(Leichtathletik)
2. Platz Gesamtwertung Sparkassen-Grand-Prix
M 9
Bub Klemens
(Laufen)
1. Platz Rhön Super Cup Gesamtwertung
MJU 16
Mayerhöfer Marla Greta
(Laufen)
1. Platz Rhön Super Cup Gesamtwertung
WJU 14
Helfrich Merle
(Laufen)
1. Platz Rhön Super Cup Gesamtwertung
WKU 10
Helfrich Sandra
(Laufen)
1. Platz Gesamtwertung" RhönSuper Cup
Frauen 40
Gleitschirm Flug Rhöner Drachen- und
Gleitschirmflieger Poppenhausen e. V
Trainer/Betreuer Andreas Schubert/Uli Schreiner
Schubert Lennard 3. Platz Weltcup Alanya 2021 und 2022
2. Platz Team Weltcup Alanya
1. Platz Team Europacup Kroatien
Ochmann Remigius 2. Platz Team Weltcup Alanya
Schubert Andreas 2. Platz Team Weltcup Alanya
1. Platz Team Europacup Kroatien
Ehrende, Sportabzeichen-Absolventen, geehrte Sportlerinnen und Sportler sowie Vorstände, Trainer und Betreuer.

Zurück