Treffen der Poppenhausener Bürgermeister in Baden

Freundschaftliche Verbundenheit über Landesgrenzen

Poppenhausen (Baden): In diesem Jahr hatte Bürgermeister Marcus Wessels aus Poppenhausen, Gemeinde Wittighausen (Baden) zum Treffen der vier Bürgermeisterkollegen der gleichnamigen Orte eingeladen.

Dieses Poppenhausen (91 EW) ist ein Ortsteil der Gemeinde Wittighausen. Weitere Ortsteile dieser Großgemeinde sind: Unterwittighausen, Oberwittighausen u. Vilchband.

Basisdaten:

Bundesland Baden-Württemberg
Regierungsbezirk Stuttgart
Landkreis Main-Tauber-Kreis
Höhe 245 m ü. NHN
Fläche 32,35 km²
Bevölkerungsdichte 50 EW je km²
Einwohnerzahl ca. 1.700
Kfz-Kennzeichen TBB, MGH

Das Wappen der Großgemeinde Wittighausen/Baden:

 

Das Wappen von Poppenhausen, Gemeinde Wittighausen:

Die Gestaltung der beiden Wappen ist zufälligerweise wie im hessischen Poppenhausen auch durch ein Rad geprägt.

Bürgermeister seit 1972:

Bruno Sinner 1971 (Amtsverweser)
Erhard Ziegler 1972 - 1978
Werner Hoos 1978 - 2002
Bernhard Henneberger 2002 - 2013
Marcus Wessels seit 2014

Die Gemeinde Wittighausen liegt im Städteviereck von Würzburg, Ochsenfurt, Bad Mergentheim und Tauberbischofsheim im Main-Tauber-Kreis.
Wittighausen wurde am 1. September 1971 im Zuge der Verwaltungsreform durch Vereinigung der beiden damals selbständigen Gemeinden Oberwittighausen und Unterwittighausen gebildet. Am 1. Januar 1972 wurden Poppenhausen und am 31. Dezember 1972 Vilchband eingemeindet.
Wittighausen gehörte, wie schon seine beiden Vorgängergemeinden, zunächst zum Landkreis Tauberbischofsheim. Bei dessen Auflösung 1973 kam der Ort zum neugebildeten Tauberkreis, der sich kurze Zeit später in Main-Tauber-Kreis umbenannte.
Mit insgesamt (alle 4 Ortsteile zusammen) ca. 1.700 Einwohnern ist Wittighausen zwar die kleinste Gemeinde des Main-Tauber-Kreises, besitzt jedoch eine gute Infrastruktur. Von Lebensmittelgeschäften, bis hin zu Kfz-Werkstätten und Gaststätten - es ist nahezu alles vorhanden, was die Bewohner für das tägliche Leben brauchen.
Wie in den vergangenen Jahren, 2014 traf man sich zuletzt in Poppenhausen (Wasserkuppe), nutzten die Rathaus-Chefs mit ihren Ehefrauen am 4. Mai diese Gelegenheit wieder gerne, um sich über die örtlichen Gegebenheiten, die Infrastruktur, die Wirtschaftskraft und die individuellen Rahmenbedingungen der Gemeinde Wittighausen mit dem kleinen, nur 91 Einwohner zählenden Ortsteil Poppenhausen zu informieren und die längst gewachsene Freundschaft zu pflegen.

Die Anreise mit dem Auto in das 130 km entfernte badische Wittighausen dauerte eineinhalb Stunden. An dem herrlichen Frühlingstag mit warmen Temperaturen trafen sich die Bürgermeister am frühen Nachmittag auf einer Café-Terrasse zum ersten Austausch. Zwar waren die Bürgermeister aus Franken, Baden und Thüringen bereits zur 850-Jahr-Feier in Hessen zu Gast, waren aber erst kurz zuvor ins Amt gekommen.
Bei dem anschließenden Rundgang durch Unterwittighausen, dem Standort des Rathauses, wurde mit Erläuterungen durch Bürgermeister Marcus Wessels die Infrastruktur besichtigt. Viele ältere Gebäude sind mit dem für die Region typischen Muschelkalkstein gebaut. An mehreren Stellen wurden in den vergangenen Jahren alte leerstehende Gebäude durch neu ersetzt oder Plätze gestaltet.
Nach einer etwa 8 km langen Wanderung durch Feld und Flur erreichte die Gruppe schließlich den Ortsteil Poppenhausen, wo aktuell 91 Einwohner leben. Die Kirche und das Feuerwehrhaus charakterisieren als öffentliche Gebäude den ländlich geprägten Ortsteil. Die Wandergruppe machte Station auf einem alten Gutshof, dem Wendelinshof, der seit ca. 20 Jahren von der Familie Christoph und Sandra Bumm zu einem Ferienbauernhof entwickelt wurde. Zum Angebot gehören vier Ferienwohnungen, ein Doppelzimmer, Streicheltiere, Ponys, Bulldogfahren, eine Spielscheune und anderes mehr. Vor einigen Jahren wurde ein großer Bullenstall für 250 Tiere gebaut, der die Haupteinnahmequelle des Wendelinshof darstellt.
Bei der Besichtigung zeigten sich die Bürgermeister erstaunt über die praktischen Arbeitserleichterungen durch den modernen Bau des sog. „Kalt-Stalls“ und die tierfreundliche Haltung der Bullen sowie die breite Konzeption des Wendelinshof insgesamt.
Im neu ausgebauten Gastraum, der aus einer alten Stallung entwickelt wurde, finden regelmäßig Familienfeiern statt. Hier setzten sich die Bürgermeister mit ihren Frauen und den Gastgebern zum Abendessen zusammen. In geselliger Runde saß man noch eine Weile zusammen, bis es gegen 21:00 Uhr wieder nach Hause ging. +++(M.H.)

Die Bürgermeister der vier gleichnamigen Poppenhausen vor dem Feuerwehrhaus im badischen Poppenhausen v.l.:
Christopher Other (Thüringen) mit Partnerin Carmen, Regina u. Manfred Helfrich (Hessen), Sonja u. Marcus Wessels (Baden), Ulrike und Ludwig Nätscher

Zum Eingang des Ferienbauernhof Wendelinshof

Zahlreiche Spiel- und Freizeitmöglichkeiten gibt es dort für Kinder…

Die Besuchergruppe bei der Führung über das Hofgelände.

Der moderne Kalt-Stall mit 250 Bullen.

Hofbesitzer Christoph Bumms erläutert sein Konzept.

Alle Ortsschilder von Poppenhausen (Baden) sind entwendet worden J.(?)

Zurück