Wachtküppel-Jubiläumsveranstaltung 50 Jahre Hessische Rhön

Von der Naherholung zum Artenschutz
Geschäftsführer Willy Kiefer posthum gewürdigt

Am vergangenen Sonntag fand am Wachtküppel, neben der Wendelinus-Kapelle, eine Jubiläumsveranstaltung statt. Der Naturpark Hessische Rhön besteht in diesem Jahr seit 50 Jahren. Gleichzeitig trat die Verordnung Landschaftsschutzgebiet Hessische Rhön in Kraft. Das Gebiet des 1967 ausgewiesenen Naturparks umfasst 720 Quadratkilometer. Hier wurde über die Jahrzehnte in Kooperation mit dem Rhönklub ein gut ausgeschildertes Wanderwegenetz geschaffen, das die malerische Rhön im sog. „Land der offenen Fernen“ für Einheimische und Touristen gleichermaßen erschließt. Am Sonntag in einem kleinen Festakt der Anfänge gedacht sowie ein Ausblick auf die Zukunft gegeben.
Bedeutende Gestalter und Entwickler des Naturparks Hessische Rhön waren der langjährige Landrat Fritz Kramer sowie der erste und ebenfalls langjährige Geschäftsführer Willy Kiefer, Mitarbeiter der Kreisverwaltung des Landkreises Fulda. Durch die Anlegung und das Öffnen von Wegen und Pfaden hat er die Rhön für viele Besucher zugänglich gemacht. Insbesondere das Anlegen von Rundwanderwegen, wo kleine Wanderparkplätze am Ausgangsort und zugleich Zielort zur sinnvollen Infrastruktur gehören, haben für die Wanderer die Schönheiten der Rhön erlebbar gemacht.
Eine besondere Beziehung hatte Willy Kiefer zur Luftkurortgemeinde Poppenhausen (Wasserkuppe). Die Verwaltung mit ihrem damaligen Hauptamtsleiter Eugen Detig und der gemeindliche Bauhof mit Hubert Storch an der Spitze waren ihm bei seiner Arbeit oft sehr behilflich. Als Beispiele werden die Ausweisung und Anlegung des geologischen Wanderpfades über die Steilhänge des Pferdskopfes und die Schaffung des Freizeitgeländes Guckaisee genannt. Kiefer war ein versierter und angenehmer Gesprächs- und erfolgreicher Verhandlungspartner. Die Leute mochten ihn.
In seinem Sinne soll es weitergehen. Ziel ist es, die einzigartig schöne Gebirgslandschaft Rhön im Sinne der Gründer des Naturparks Hessische Rhön zu schützen und gleichsam im Sinne der heute dort lebenden Menschen weiterzuentwickeln. Dies getreu der Tugend „Tradition bewahren – Zukunft leben!“+++(ND + M.H.)

Zu Ehren von Willy Kiefer wurden auf einem Plateau unterhalb des Gipfels eine Eberesche gepflanzt.
v. l. Gerhard Möller, Otto Evers und Torsten Raab gießen den jungen Baum, der zuvor von den Rangern (grüne T-Shirts) gepflanzt wurde.
Rechts im Bild die Bürgermeister der Anrainergemeinden Steffen Korell (Gersfeld) und Manfred Helfrich (Poppenhausen).

Die neue Ruhebank vom Naturpark Hessische Rhön bildet in der Rückenlehne die Rhöner Gebirgslandschaft samt Wachtküppel und Kreuz ab.
Die neue Ruhebank vom Naturpark Hessische Rhön bildet in der Rückenlehne die Rhöner Gebirgslandschaft samt Wachtküppel und Kreuz ab.

Zurück