Wahl-Dank

Meine lieben Mitbürgerinnen und Mitbürger !
Bei der am vergangenen Sonntag durchgeführten Wahl zum Hessischen Landtag sowie zur Volksabstimmung machte ein Großteil der Bundesbürger von ihrem Wahlrecht Gebrauch. In der Gemeinde Poppenhausen (Wasserkuppe) lag die Wahlbeteiligung unter Berücksichtigung der Briefwähler insgesamt bei stattlichen 78,0 %. Das waren zwar 3,4 % weniger als bei der Wahl im Jahr 2013, aber im Vergleich eine der höchsten Wahlbeteiligungen im Landkreis Fulda. Wie allgemein festgestellt, stieg auch in der Gemeinde Poppenhausen der Anteil der Briefwahl. Die Stimmabgabe ist gelebte Demokratie, dies zeichnet uns aus.
Der Wahlausgang hat eine hauchdünne Mehrheit für die Fortsetzung der seitherigen Koalition aus CDU u. Grüne gebracht. Die Verantwortlichen bemühen sich nun, dass sich in den kommenden Wochen die Landesregierung konstituieren wird.
Für die ausgezeichnete und engagierte Mitwirkung bei der Vorbereitung und Durchführung der Wahl zum Hessischen Landtag am vergangenen Sonntag danke ich allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Gemeindeverwaltung ganz herzlich. Ein besonderes Lob geht an die Mitarbeiterin Marina Höhl und den Mitarbeiter Thomas Metzler sowie an Claudia Flügel für deren Unterstützung
Mein Dank gilt auch den vielen ehrenamtlichen Mitgliedern der Wahlvorstände, die sich am Wahlsonntag bereiterklärt hatten und für einen störungsfreien Ablauf der Wahlhandlung sowie eine schnelle und einwandfreie Feststellung der vorläufigen Wahlergebnisse am Wahlabend gesorgt haben.

Manfred Helfrich

Bürgermeister und Gemeindewahlleiter

Hier finden Sie den Wahl-Dank als pdf-Datei.

Zurück