Wanderwege-Netz auf den Stand gebracht

Neue Ausschilderung für bessere Orientierung

Die Gemeinde Poppenhausen (Wasserkuppe) unterhält ein Wanderwegenetz von 13 Rundwanderwegen mit einer Gesamtlänge von 88 km. Die Wege wurden vor 6 Jahren hauptsächlich von Martina und Uwe Schleicher, Andrea Müller und Walter Bernhardt ausgezeichnet und beschildert.
Seinerzeit war es Standard, die Wanderzeichen an Bäumen und Koppelpfählen mit Pinsel und Farbe aufzumalen. Es hat sich jedoch herausgestellt, dass hauptsächlich bei Bäumen in Wald und Flur die aufgemalten Zeichen nach einigen Jahren durch Verwitterung und Veränderung der Baumrinde nicht mehr gut zu lesen sind.
Inzwischen wird ein völlig neues Verfahren angewendet. Zum Einsatz kommen hochwertige Aufkleber, die witterungsbeständig und lichtecht sind. Die Aufkleber werden auf ein dünnes, 10 x 10 cm großes Alu-Blättchen aufgeklebt. Dieses Alu-Blättchen ist so dünn, dass es problemlos dem evtl. runden Untergrund angepasst werden kann. Die Befestigung an Bäumen oder anderen Markierungsmöglichkeiten erfolgt mit einem witterungsbeständigen, geruchsneutralen und lösungsmittelfreien Silikon, das außerdem eine gute UV-Beständigkeit besitzt. Die bisherigen Erfahrungen mit diesem neuen Verfahren sind sehr gut und wurden vom Rhönklub übernommen, der u. a. auch für die Beschilderung des Premiumwanderweges „Der Hochrhöner“ verantwortlich ist.
So sehen die neuen Schilder zu den Rundwanderwegen aus:

Wanderwege-Markierung

In den vergangenen Wochen vor Beginn des Winters konnten 6 Rundwanderwege komplett neu beschildert werden. Dabei handelt es sich um folgende Wanderwege:
Nr. Einstiegsmöglichkeiten  Länge in km
1  Freizeitanlage Lüttergrund -  Wachtküppelstraße (Dixe-Birke-Weg)      8,7
2  Freizeitanlage Lüttergrund      15,2
5  Freizeitanlage Lüttergrund      7,8
7  Wanderparkplatz Abtsroda      7,8
14  Wanderparkplatz am Ziegelhof      9,0
17  Wanderparkplatz Abtsroda      5,1

Die noch verbleibenden Wanderwege sollen im Frühjahr 2017 zügig ausgezeichnet und markiert werden, damit Einheimische, Touristen sowie die alle Wanderfreunde zur neuen Wandersaison gut ausgeschilderte Rund-Wanderwege in Poppenhausen (Wasserkuppe) vorfinden, auf denen man sich gut orientieren kann und so den richtigen Weg findet.
Für die Neubeschilderung konnte Bürgermeister Manfred Helfrich seinen ehemaligen Mitarbeiter, den Ruheständler Walter Bernhardt, gewinnen, der sich im Gemeindegebiet bestens auskennt und auch Mitglied im Vorstand des Vereins für Tourismus ist. Er wurde von dem Auszubildenden im Rathaus, David Wagner, unterstützt, der dabei zugleich die Gelegenheit erhielt, das weite Gebiet der Luftkurortgemeinde kennen zu lernen.
Ein herzliches Dankeschön geht an die beiden tüchtigen Wegemarkierer.

Zurück