Wasserbaumaßnahmen in Tränkhof

Durchlass wurde vergrößert

Seit einigen Jahren häufen sich die Starkregenereignisse, die nicht nur die Feldwege strapazieren, sondern auch manchen betroffenen Anliegern Sorgen bereiten.
So kam es in der Ortslage von Poppenhausen bei den Anrainern des Lütterkanals und Lütterbaches zu Schäden. Während eine Erweiterung des Lütterkanals eher schwierig ist, wurden Uferbefestigungen stabilisiert bzw. teilweise erneuert.
Aber auch in der Grabenhofer Straße in Sieblos sowie in der Ortsmitte von Tränkhof kommt es immer wieder zu einer Konzentration des Niederschlagswassers.
Der Rohrdurchlass in der Fliegerstraße schafft dann die Wassermassen nicht und das dort zusammenlaufende Oberflächenwasser verstärkt die Problematik. Der Einzugsbereich befindet sich oberhalb des Ortes Tränkhof aus Richtung Pferdskopf. In der Brückenunterführung der Landesstraße konzentrieren sich die Wassermassen, die aus Bachlauf und mehren Gräben zusammenfließen. All das Wasser, das nicht in den Kanal passt, fließt auf der Brückenstraße abwärts in Richtung Fliegerstraße zur Ortsmitte. Die Anlieger der angrenzenden Wohnhäuser mussten bereits einige Male Schäden in Kauf nehmen, da nicht nur Kellerräume, sondern sogar Wohnräume geflutet wurden.
Der Gemeindevorstand nahm diesen Zustand jetzt zum Anlass, den Rohrdurchlass in der Ortsmitte von DN 100 auf DN 160 zu vergrößern. Die Arbeiten waren eine Herausforderung für den gemeindlichen Bauhof, der das Projekt schulterte. Dabei zeigten die Mitarbeiter Reinhold Stüß und Martin Breidung erneut ihre fachliche Kompetenz unter Beweis.
Außerdem wurden oberhalb der Ortslage wasserregulierende Maßnahmen getroffen und das Oberflächenwasser der Brückenstraße soll künftig vor dem Durchlass dem Wasserlauf zugeführt werden.
Das Maßnahmenpaket sorgt bei den Bewohnern der Ortsmitte von Tränkhof für Beruhigung und vermeidet künftig hoffentlich weitere Schadensfälle durch Überflutung.
Hier einige Impressionen von der Baustelle:

Rohrdurchlass 2

Rohrdurchlass 2

Rohrdurchlass 3

Rohrdurchlass 3

Rohre 160 cm

Rohre 160 cm

 

Rohrdurchlass
Rohrdurchlass

Zurück