Wegeaufbauprogramm im 3. Jahr fortgesetzt

Die Gemeinde Poppenhausen (Wasserkuppe) ist von einem langen Feld- und Wirtschaftswegenetz geprägt. Insbesondere im Flächenortsteil Steinwand, der vor der Gebietsreform als die größte Flächengemeinde Hessens galt, und auch in den weiteren Ortsteilen befinden sich lange asphaltierte Wegstrecken. Die Befestigung und der Ausbau dieser Wege wurde Mitte der 60-er Jahre des vergangenen Jahrhunderts mit einer dünnen Asphaltschicht versehen, die für die Größe und das Gewicht der landwirtschaftlichen Fahrzeuge dieser Zeit ausreichte. Der damalige Ausbau entspricht bei weitem nicht mehr den Nutzungsanforderungen der heutigen Zeit. Die topographischen Gegebenheiten verstärken die Problematik.

Mehrere Wegeverbindungen und Teilstrecken sollen daher nach und nach neu aufgebaut werden.

Mit der Befestigung und dem Ausbau sollen folgende Ziele erreicht werden:

Neben der Nutzung für die Anlieger und die Erschließung der einzelnen Anwesen ist die neue Befestigung insbesondere für Transport- und Lieferfahrzeuge für die Landwirtschaft von Bedeutung. Als Beispiele werden die schweren Milchlieferfahrzeuge, die Futtermitteltransporter, die Düngemittellieferanten und die Lohnunternehmer für Ernteeinsätze und Gülletransporte genannt.

Mit der Befestigung soll langfristig die sichere, gefahrlose Erschließung und Erreichbarkeit der einzelnen Anwesen in den hier vorhandenen Weilern, Streusiedlungen und Einzelhoflagen gewährleistet werden.

Das Ausbauprogramm, das die gemeindlichen Gremien in 2016 auf den Weg gebracht haben, geht zunächst von einer Strecke von insgesamt ca. 30 km Wirtschaftswege aus.

Der mit zahlreichen Begründungen, Nachweisen und Anlagen zusammengestellte Förderantrag, der beim Fuldaer Amt für Bodenmanagement eingereicht und vom Landesamt geprüft wurde, erzielte einen großen Erfolg.

Dabei handelte es sich um „Dem ländlichen Raum angepasste Infrastrukturmaßnahmen“ Die Gewährung der Zuwendungen aus reinen Landesmitteln erfolgt aufgrund des Gesetzes über die Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der Agrarstruktur“ Die Finanzierung erfolgt über das Förderprodukt Flurneuordnung und dem Förderprodukt EU-Finanzierung ELER.

Nach Eingang der Förderbescheide konnten bereits einige asphaltierte Teilstrecken neu aufgebaut werden. Der Ausbau erfolgte in der Weise, dass die betreffenden Wegstrecken bei Bedarf (Dellen, Absenkungen etc.) vorprofiliert wurden und mit einer im Schnitt 8 cm dicken Trag-Deckschicht aufgebaut wurden. Die Banketten und Zufahrten wurden entsprechend angeglichen.

 

Folgende Streckenabschnitte im Ortsteil Steinwand konnten bisher neu aufgebaut werden:

 

2016 – Streckenlänge ca. 2.450 Meter

 Von L 3330, Gemarkung Ziegelhof über Klübershof, Hammenhof, incl. Einmündungsbereich, Obereichenwinden, Einmündungsbereich Obereichenwinden 3, Kreuzungsbereich vor Teufelstein, Ferienhaussiedlung Teufelstein bis Hintereselsbrunn sowie von B 458 die Zufahrt zum Weiler Eichenwinden.

 

2017 – Streckenlänge ca. 2.800 Meter

Von B 458, Gemarkung Grabenhöfchen über Hintereselsbrunn, Einmündungsbereich, Vordereselsbrunn, Einmündungsbereich, „Fuldaer Haus“, Maulkuppe, einschl. Parkplatzzufahrt- und –ausfahrt, bis zur Wegegabelung Abfahrt Steilstück zur L 3330.

 

2018 – Streckenlänge ca. 2.300 Meter

Von L 3330, Gemarkung Steinwand ggü. Gasthaus Steinwand über Anwesen Hof Hahl, Maulhof bis Hintereselsbrunn sowie der Verbindungsweg vom Parkplatz Gaststätte „Fuldaer Haus“ abwärts zum Verbindungsweg Maulhof – Hintereselsbrunn.

 

Die weitere Ausführungsplanung für den Ortsteil Gackenhof:

Im Monat September 2018 soll, nachdem jetzt die Bewilligung eines Folgeantrags für den Einsatz noch nicht verbrauchter Mittel aus dem Förderbescheid der vergangenen Jahre vorliegt, der Aufbau von weiteren Wegstrecken im Ortsteil Gackenhof (Neuwart u. Bienhof)) erfolgen.

 

2018 – Streckenlänge ca. 850 Meter

Von Neuwart bis oberer Bienhof sowie von Hettenpaulshof über Danielshof bis Unterer Bienhof. +++ (M. H.)

Verbindungsweg Gaststätte Steinwand R. Eselsbrunn vor Gehöft Hahl

Verbindungsweg Maulhof – Fuldaer Haus, Maulkuppe

Verbindungsweg Seinwand Gasthaus – Vordereselsbrunn bei den Gehöften Heller und Stüß

Zufahrt Storchshof
Zufahrt Storchshof

Zurück