Milseburg – Die Perle der Rhön

Mit 835 m Höhe ist die Milseburg der dritthöchste Berg der Rhön. Die Erhebung besticht durch seine markante Form. Vom Gipfel, der aus Phonolitgestein besteht, genießt man bei klarer Sicht einen tollen Panoramablick. Auf dem Weg zum Gipfel präsentiert sich eine teils seltene Flora, welche unter Naturschutz steht.

Die Milseburg
Die Milseburg

Im Laufe der Jahre wurden durch Ausgrabungen keltische Mauerreste gefunden, die einst zu einem eindrucksvollen Ringwall zum Schutz der zerstörten keltischen Burg auf der Milseburg gehörten. Diese Reste wurden teilrekonstruiert, um den Rhönbesuchern die einst aufwendige keltische Anlage zu demonstrieren. Besonders interessant ist der Lehrpfad zum Gipfel der Milseburg mit vielen archäologischen Hinweisen und Vorabinformationen zur Milseburg.

Fernblick
Fernblick