Gastronomie

Kulinarisch hat die Rhön Ihren Gästen einiges zu bieten. Viele Rhöner Gastronomen bieten regionale Köstlichkeiten vom Rhönschaf bis zum Zwibbelsploatz. Wer hier einmal auf den Geschmack gekommen ist, der kommt immer wieder!

Rhöner Gastronomie

Wandern

Die ideale Lage von Poppenhausen (Wasserkuppe) bietet Wanderungen direkt vom Ortskern zu den beliebtesten Bergen der hessischen Rhön mit tollen Panoramafernsichten und abwechs­lungs­reichen Landschaften, wie der Wasserkuppe oder der Milseburg.

Sehenswürdigkeiten

Kaum ein Ort in der Rhön bietet Ihnen so viele Sehenswürdigkeiten wie Poppenhausen (Wasserkuppe). Wasserkuppe, Pferdskopf, Wachtküppel, Guckaiseen, Kunstmeile, Steinwand sind nur einige der vielen verschiedenen Highlights.

Aktuelles aus Poppenhausen

Verschmutze Straßen zur Erntezeit

Hinweise der Straßenmeisterei an die Landwirtschaft

In den letzten Wochen war für die Landwirte Erntezeit. Mais und Gras wurden für Sielagefutter eingefahren. Durch Regenereignisse war das Land z.T. aufgeweicht und schmierig. Daher wurden die Landes- Kreis- und Gemeindestraßen im Gemeindegebiet und anderswo z.T. erheblich verschmutzt.

 

Die Bürger und Verkehrsteilnehmer haben durchaus Verständnis für die Belange der Landwirtschaft. Und doch können von diesem Berufsstand auch ein entsprechendes Verhalten und eine gewisse Rücksichtnahme erwartet werden.

Die Ursache von erheblichen Verschmutzungen liegt u.a. auch daran, dass die Zufahrten zu den Sielageplätzen nicht oder nur unzureichend befestigt sind. Dadurch wird der Schlamm zur Erntezeit und auch beim Futtertransport im Jahreskreis auf die nahegelegenen Fahrbahnen transportiert und verteilt.

Die Straßenmeisterei Gersfeld und Hessen Mobil weisen die Landwirte darauf hin, dass diese die Pflicht haben, starke durch sie verschmutzte Straßen zu reinigen. Bei einsetzendem Regen wird die Fahrbahnoberfläche schmierig und es kann zu Verkehrsunfällen mit Sach- oder gar Personenschäden kommen. Zweiradfahrer sind dabei besonders gefährdet.

In diesem Sinne wird um Beachtung der Hinweise gebeten.

Weiterlesen …

Veranstaltungen in Poppenhausen

28. Oktober 2017 Backseminar für Erwachsene

04. November 2017 Backseminar für Erwachsene